Sonntag, 18. April 2021

Sonntagsfoto - Woche 15/2021

Sonnenschein!


Und, zumindest am Hausthermometer, stimmen dieses Mal die Temperaturen mit dem Anblick überein. 😁


Im Schatten...nun ja...da ist es eben kalt. 😊 
Der 'richtige' Frühling lässt sich dieses Jahr Zeit und feiern. 😉 Ich stelle mir vor, wie er sich, wie ein bockiges Kind, mit den Füßen dagegen stemmt, laut zetert und schon fast auf dem Boden liegt vor Anstrengung... "Ich will noch nicht!" Wir brauchen dieses Jahr eben ein bisschen mehr Geduld als sonst... 😉
Das trifft vor allem zu, wenn ich mir die Wetteraussichten anschaue. Es soll zum Ende der Woche wieder kühler werden.


Das verdränge ich und freue mich über die 15° C, die es heute und morgen werden sollen. Der Wind hält sich auch zurück...Frühling! Zumindest für ein paar Tage! 😀

Was war in der vergangenen Woche noch los hier?

Nachdem unsere Autos ihre Winterschuhe gegen die Sommerschuhe getauscht hatten, bot sich am Montag früh halb fünf dieses Bild:


Der Liebste fuhr erst los, kam allerdings bald zurück, um wieder die Winterreifen auf unsere Autos zu ziehen. Denn ich hatte natürlich diesen Tag einen Termin in Avesta und dem Liebsten war meine und auch seine Sicherheit die Anstrengung am sehr frühen Morgen wert. 😘 Danach war er wirklich munter. 😁 Und ich auch, weil so als 'mithelfende Ehefrau'. 😁

Ich habe die erste Hummel gesehen und das gemeldet. (Nein, nicht der Hummelpolizei sondern einer Forschungsgruppe, die gerade darüber forscht, wann die ersten Hummeln wo auftauchen. Wusstet Ihr übrigens, dass diese erste große Hummel in der Regel die Hummelkönigin ist, die als einzige den Winter überlebt hat und auf der Suche nach einer neuen Behausung für sich und ihr zukünftiges Volk ist?)

Ich habe wieder bei zwei Umfragen mitgemacht. Ein Mal ging es um das schwedische Gesundheitswesen. Und das zweite Mal ging es um die physische und psychische Gesundheit während COVID 19. 

Am Freitag bekamen wir Bescheid, dass das Konzert von Max Raabe und seinem Orchester, zu dem wir gehen werden, noch einmal verlegt wurde, vom 3. Mai 2021 in den Oktober 2022. 😢😢😢 Der ursprüngliche Termin für dieses Konzert war der 6. Oktober 2020.... Es ist wie mit dem Besuch der Kinder - mein Herz ist traurig, der Verstand findet es in Ordnung... Blödes, blödes, blödes Corona! 😖😖😖

SVT, das schwedische Fernsehen, überträgt ab heute wieder die "STORA ÄLGVANDRINGEN", die große Elchwanderung. Die Elche gehen seit vielen tausend Jahren immer denselben Weg zu ihren Sommerweiden. Und Ihr könnt dabei sein! Oder Ihr schaut Euch einfach nur schwedische Natur an! 😉 


COVID 19

In Schweden gibt es derzeit 900 138 bestätigte Fälle (Vorwoche 857 401) und 13 788 Tote (Vorwoche 13 621).
In Dalarna gibt es 21 657 bestätigte Fälle (Vowoche 20 346) und 319 Tote (Vorwoche 3106. QUELLE
In ganz Schweden liegen 393 Menschen auf einer Intensivstation (Vorwoche 373).  QUELLE
Getestet wurde 8 136 296 Mal.  QUELLE
Es erhielten in Schweden bisher 1 667 542 Menschen ihre erste und 649 361 Menschen ihre zweite Impfdosis (20,4% & und 7,9% - Stand 16.04.2021). QUELLE 
In Dalarna erhielten 24,1% ihre erste und 7,1% ihre zweite Impfdosis (Avesta 26,7% und 7,1%). QUELLE

Am Montag hörte ich im Radio etwas von "Uppsala" und "Lockdown". Also schaute ich zu Hause im Internet nach. Die Einwohner:innen der Region Uppsala wurden geben, sich in den freiwilligen Lockdown zu begeben, da es keine freien Intensivbetten mehr gab und die Zahlen der Erkrankten immer weiter stieg. QUELLE 

Passt auf Euch auf und bleibt gesund!

Ganz herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.