Mittwoch, 7. April 2021

Die Sache mit dem Wasser - Neue Wasserleitung Teil 6 und Ende

Der Liebste freute sich schon riesig auf die Innenwasserarbeiten. Nicht. Doch es musste ja sein. Erst einmal hieß es, Wasser abnehmen und dann selbiges abstellen. Und dann maß er noch einmal nach, ob wirklich alles in unseren kleinen Pannrum hinein passt...
Einbau von (von rechts) Entlüfter, Hydropress/Hydrofor, Järnfilter. 


Unsere zwei kleinen Filter kamen auch wieder mit hinein.


Der Entkalker fand seinen Platz in der Ecke.


Der Liebste liest die Gebrauchsanweisungen und stellt die Geräte ein, die eingestellt werden müssen. Unterstützung bekam er von Lotta. 😁


Was passiert, wenn das Wasser mal abgestellt ist? Dann bleibt Abwasch stehen... 😳😂 (Nein. Wir haben keine Spülmaschine.)


Doch dann war alles fertig und wir hatten wieder Wasser aus der Leitung! Was der Liebste alles kann! WOW! 😘😘😘

Doch was war das? Unser Wasser roch komisch, anders komisch als vorher. Und irgendwie fühlte es sich seltsam an, seifig. Was war denn da los? Der Liebste rief beim Wasserfachmann an, um ihn zu fragen. Der ging nicht ans Telefon. Also wurden die Fragen per Mail geschickt. Die Antworten dauerten jedes Mal ein bisschen: "Dann verwendet nicht so viel Seife..." Das muss so sein..." Dann habt Ihr die Filter falsch angeschlossen..." 😠
Trinken konnten wir das Wasser jedenfalls so nicht! 😡

Der Liebste las wie ein Weltmeister im Internet... Wenn man nur so wenig Kalk im Wasser hat wie wir, braucht man keinen Enthärter. Durch sein Salz hat er unser Wasser kalkfrei gemacht und dadurch wurde es ölig-seifig. Das heißt Seife und Waschmittel funktionierten nicht mehr richtig, weil diese Kalk brauchen, um ihre Wirkung zu entfalten. Das sollte man als Wasserfachmann wissen und Kunden darauf hinweisen, wenn diese nachfragen, ob man einen Entkalker braucht und dem Wasserfachmann die Analyse vorliegt, aus der ersichtlich ist, dass der Kunde weiches Wasser hat. 😤😤😤 Unserer Meinung nach jedenfalls.

Der Liebste baute den Entkalker nach einer Woche wieder aus. 😠😩


Und ein paar Regale wurden eingebaut...


Dass der Liebste die Faxen ziemlich dicke hatte, sei nur am Rande erwähnt... 😌

Am 14.11.2020 schrieben wir der Firma, dass wir den Entkalker zurück geben wollen. Uns war klar, dass wir nicht die gesamte Kaufsumme zurück bekommen werden. "Ihr braucht den." "Verkauft ihn doch im Internet." "Behaltet den mal besser." sind nur einige der Antworten, die wir auf unsere Rückgabeersuchen (Ja, es waren mehrere!) erhielten. Irgendwann hatten der Liebste und ich die Faxen dicke! Wir fuhren mit dem Entkalker los und brachten ihn zurück! Dass der Liebste groß und kräftig ist und außerordentlich grimmig schaute, war bei der persönlichen Begegnung sicher nicht von Nachteil. 😉 Denn schon am nächsten Tag (3. Februar 2021) war der größte Teil der Kaufsumme (zu unserer Überraschung) auf unserem Konto. 👍👍👍 Die ganze Rückgabeanglegenheit dauerte also nur 12 Wochen! 😡

Jetzt haben wir unseifiges Wasser und leichte Kalkränder. Doch so ist mir das viel lieber. 😊

Da mich jedes Mal diese Anblick draußen störte...dieses gelbe Rohr... (Der Liebste: "Das bleibt so.")...


.... Ich: "Nein. Das bleibt nicht so!"


Zumindest ist dat Teil nun ein bisschen unauffälliger. 😉

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.