Freitag, 2. April 2021

Hecke ist gestutzt!

 Der gestrige Beitrag war natürlich ein Aprilscherz. 😂😂😂 Entschuldigung für die kurze Schnappatmung, Vati, Judith, gestrige/r Kommentarschreiber/in und Ihr anderen, die ich ausgelöst habe. 😉😘 Noch kann ich nicht ohne Blog. 😊


Ich hatte endlich auch was zu tun! 😊
Zum Schutz vor der Straße haben wir an dieser eine Hecke stehen.
Wir haben die Hecke geschnitten, wir haben die Hecke ausgedünnt, wir haben die Hecke wieder geschnitten. Doch ihr Grün wird jedes Jahr dünner.
Dieses Jahr nun ein ganz anderer Versuch - Hecke ab nämlich. Erstmal noch nicht hinter Lasse. Erst einmal gucken, was auf der anderen Seite rauskommt. 😎
Unsere Hoffnung: Von unten kommen neue, kräftige Triebe und die Heck wird wieder dichter.
Falls nicht: Kommt da ein Zaun hin und dann Grünzeug davor.

Ich hatte also zu tun...


Kaum ist die Hecke weg, liegen da jede Menge Äste und Zweige rum...



Ewig kann das Zeugs da nicht herum liegen. A) sieht es nicht so schön aus, b) der Sturm machte da schon bissl Unordnung draus. Es reicht, wenn er unsere provisorische Regenrinne über die Straße zur Gegenübernachbarin jagte... 😳
Also weg damit...erst per Hand, dann per Tragegurt und dann mit der Schubkarre und vielen Pausen dazwischen. Zwei Ladungen habe ich auf unseren Haufen gelegt und den Rest daneben.


Kaum war ich auf dem Weg nach oben, wurde der rechte, kleine Haufen schon von den gefiederten Freunden bezogen. "Ein neues Mehrfamilienhaus! Wie toll!" konnte ich sie deutlich tschilpen hören. 😁

Damit die Hecke wieder besser wächst, machte ich mich daran, den Wurzeln etwas Luft zu verschaffen. Jede Menge Laub und Kies von der Straße hatte sich dazwischen angesammelt. Der muss mal weg.


Gar nicht so einfach, wenn zum Einen die Erde noch gefroren ist (5 cm konnte ich abtragen) und zum Anderen auch noch ein intensives Wurzelgeflecht drin ist. Und es wurde ersichtlich, warum manche Äste so sehr wackelten: Die waren vom Sturm gebeugt, dann kam da nur Laub und Zeugs drüber. Die Wurzeln waren viel weiter hinten. Kennt übrigens jemand eine gute Methode, wie man Wurzelwerk mit bissl Erde und Zeugs dazwischen gut entfernen kann??


Nachdem ich fertig war (ich muss da noch einmal ran), stellte ich fest, dass ich nun nichts mehr habe, woran ich meine Osterfedern an der Seite machen kann! 😳

Kleine Einfahrt:



Ersatz für die große Einfahrt (mit Sturmsicherung. 😉) und... 

Frohe Ostern!



Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

PS: Falls Ihr Euch fragt, wo ich das Rausgekratzte hinschmeiße... Das kommt in die Überreste des früher mal gegrabenen Brunnens, dessen Hohlraum viiiiiel Platz bietet. 😉

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.