Sonntag, 11. April 2021

Sonntagsfoto - Woche 14/2021

Schon wieder Sonnenschein! 😊


Und es ist mal (noch) kein Sturm! Juhu! Seit einer Woche (bis gestern) wehte der Wind mit Windstärken zwischen 5 und 8 über und ums Häuschen! Zusammen mit den nicht so hohen Temperaturen machte das Wetter keine Lust auf draußen-sein. Es reichte gerade mal dazu, dass ich die Osterfedern abgenommen habe. (Wegen dem immer häufigeren Sturm rede ich schon eine Weile auf den Liebsten ein, dass wir doch unten am diken eine ganz große Plastescheibe aufstellen, damit der Wind nicht immer so ungebremst aufs Häuschen prallt.  Ich kann ihn einfach nicht davon überzeugen. 😔)

Wie unterschiedlich es ist, ob ein Thermometer in der Sonne oder im Schatten ist...so genau war mit das nicht bewusst. Ich rechnete mit ein paar Grad Unterschied, aber 20°!? 😳


Wie es in den nächsten Tagen mit dem Wetter weiter gehen soll, seht Ihr hier:


Von richtigem Frühling noch keine Spur.
So geht es mir auch mit den Kranichen. Ich habe am Freitag zuerst zwei Kraniche gesehen (und hatte natürlich keinen Fotoapparat mit) und habe sie schnell als Beweisfoto geknipst (Das sind sicher die, die ich seit rund zwei Wochen immer gehört habe.). Mit dem Handy...


Das kann halt nicht so gut zoomen. 😏
Später dann sah ich mit dem Liebsten fünf Kraniche. Doch so wirklich die Welt ist das ja nicht. Es brauchen ja nicht so viele zu sein wie im Herbst. Doch wenn so ein großer Schwarm hier Rast machen würde auf dem Weg in den Norden, da würde ich mich schon freuen. Vielleicht ist es ihnen zu stürmisch, oder zu kalt, oderoderoder. Am Hornbogasee warteten am 7.4.2021 immer noch 11 100 Vögel des Glücks...


COVID 19

In Schweden gibt es derzeit 857 401 bestätigte Fälle (813 191) und 13 621 Tote (Vorwoche 13 498).
In Dalarna gibt es 20 346 bestätigte Fälle (Vowoche 18 875) und 316 Tote (Vorwoche 310). QUELLE
In ganz Schweden liegen 373 Menschen auf einer Intensivstation (Vorwoche 338).  QUELLE
Es erhielten in Schweden bisher 1 355 828 Menschen ihre erste und 568 944 Menschen ihre zweite Impfdosis (16,6 & und 6,9%). QUELLE 
In Dalarna erhielten 20% ihre erste und 7% ihre zweite Impfdosis (Avesta 21% und 7%). QUELLE

Die geltenden Regeln für Servierungsstellen (wo es zu Essen und zu Trinken gibt) und den Handel bleiben auf Grund der hohen Fallzahlen bis vorerst 2. Mai 2021 bestehen. QUELLE

Passt auf Euch auf und bleibt gesund!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.