Samstag, 24. April 2021

Kladdkaka mit Toffifee und Schokocreme - Nr. 37

Wenn Ihr zu viel Toffifee im Haus habt, dann ist dieser Kladdkaka genau richtig für Euch! 😉

Ihr braucht dazu:


150 g Butter 
2 dl Mehl
2 ¾ dl Zucker
1 TL Vanillezucker
1 dl Kakao
3 Eier
1 Prise Salz
9 - 10 - 12 Toffifee

3 EL Schokocreme

Die Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen.
In dieser Zeit den Backofen auf 150 - 160° C vorheizen.
Eine Springform (ca. 24 cm im Durchmesser) einfetten und bebröseln.
Gebt nun Zucker, Mehl, Kakao, Vanillezucker, Eier und Salz direkt in die zerlassene Butter und verrührt alles zu einem geschmeidigen Teig. Ich mache das mit dem Handrührbesen. Mit diesem kommt nicht zuviel Luft in den Teig, der dadurch beim Backen trocken werden könnte. (Da ich wohl etwas abgelenkt und nicht richtig bei der Sache war, habe ich an dieser Stelle übrigens die Schokocreme noch in den Teig gegeben. 😁 Erst dann stellte ich fest, dass man das machen kann, dass es in diesem Rezept allerdings nicht sein muss.)
Gebt nun den Teig in die Form und gebt in die Schokocreme in drei Klecksen darauf. Mit einer Gabel oder einem Schaschlikspieß wird die Schokocreme vorsichtig verquirlt.


Danach werden die Toffifee wild auf dem Teig verteilt. 😀


Ab damit in den Ofen für ca. 20 Minuten. (Hier 27 Minuten bei 150° C.)
(Ihr wisst ja, der Kladdkaka sollte innen nicht durchgebacken, sondern schon klebrig sein.)
Fertig!


Er sieht jetzt nicht so sonderlich spektakulär aus, dieser Kladdkaka. Das gebe ich zu.


Doch geschmackstechnisch ist er eine Wucht! Die doppelte Menge an Schokocreme hat ihm definitiv nicht geschadet! 😋😋😋 Seht Ihr, wie klebrig er ist! Lecker!!


Wenn Ihr wollt, könnt Ihr dazu gerne Eis reichen. Doch glaubt mir, notwendig ist das nicht! 😉

Smaklig måltid!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

2 Kommentare:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.