Samstag, 3. April 2021

Påskkladdkaka med Schokoladenfudgeglasur - Nr. 36

Oder auch "Osterkladdkaka". 
Was diesen Påskkladdkaka von anderen Kladdkakas unterscheidet? Na die Deko! Ich bin ja nicht so für Zuckerverzierungen zu haben. Doch in diesem Fall...alles muss drauf! 😊

Für den Kladdkakateig braucht Ihr:


100 g Butter
2 Eier
3 dl Zucker
1 ½ dl Mehl
2 TL Vanillezucker
5 EL Kakao

Für die Schokoladenfudgeglasur braucht Ihr:


2 dl Schlagsahne
1 dl Zucker
1 dl Sirup
100 g Milchschokolade
100 g Butter (zimmerwarm)

Für oben drauf:


Deko nach Wahl 😊 Das können auch Streusel sein oder Sahne oder Buttercreme oderoderoder...

Den Ofen auf 175° C vorheizen.
Eine Springform (Durchmesser ca. 24 cm) einfetten und bebröseln.
Eier und Zucker miteinander verrühren.
Alle trockenen Zutaten vermengen, zu dem Eier-Zucker-Gemisch geben und zu einem geschmeidigen Teig verrühren.
Gießt den Teig in die Form und ab damit für ca. 15 - 20 Minuten (hier 20 Minuten) in die Mitte des Backofens.
Ist der Kladdkaka fertig (Stäbchentest), raus mit ihm aus dem Ofen und abkühlen lassen.

Ihr könnt nun (oder ein bisschen später) mit dem Zubereiten der/des (?) Fudge beginnen.
Die Sahne, den Zucker und den Sirup in einen Topf geben und aufwärmen.
Die Schokolade grob hacken und in die Sahnemischung geben. So lange umrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. 
Lasst diese Mischung köcheln, bis sie dicker ist. Das dauert in etwas 15 - 16 Minuten.
Dann wird der Topf vom Herd genommen und die zimmerwarme Butter hinein gegeben. Umrühren, bis die Butter geschmolzen ist und sich gut mit dem Rest verbunden hat.
Nun wird die Glasur über den Kladdkaka gegossen. Der Kuchen sollte dann mindestens drei Stunden im Kühlschrank stehen, gerne auch über Nacht. Der/die/das Fudge sollte eine cremige Konsistenz haben.

Ich habe das Dekor nach zwei Stunden drauf gemacht. So brauchte ich keinen (Zucker)Kleber zum Befestigen. 


Vermutlich habe ich (schon wieder) das Ganze zu wenig köcheln lassen (Ihr erinnert Euch an meine nicht so gut gelungene Pfefferkuchenfudge?). Meine Glasur lief ohne größere Anstrengungen von alleine über den Rand (Es gibt einen bäckerischen Fachbegriff für dieses 'über-den-Rand-laufen'. Den weiß ich allerdings nicht...). 


Ist sie 'über Nacht' fest geworden? Nein, ist sie nicht. Beim Anschneiden lief sie los...
 

Fudge und ich werden wohl keine Freunde werden. Schon das zweite Mal nicht gelungen... 😒
Von innen sieht der Påskkladdkaka lecker aus...


Den Geschmackstest liefere ich nach. Den Kladdkaka gibt es erst heute Nachmittag. 😉

Smaklig måltid!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke


EDIT: Hier kommt der nachgereichte Geschmackstest. Also der Kladdkaka an sich ist sehr lecker, wenn auch dünn. Im Verhältnis dazu ist mir das viel zu viel Fudge (zu süß). Der Liebste findet den Kuchen mit der/dem vielen Fudge sehr lecker. 😋

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.