Samstag, 17. April 2021

Marmorkuchen mit Kokosgeschmack

Ich hatte noch Kokosmilch übrig... Was damit tun außer sie wegzuschütten? Ich fand ein Rezept für einen Marmorkuchen, in dem Kokosmilch und Kokosflocken Zutaten sind. Na das wird mein Kuchen! Obwohl die Anzahl der Zutaten (10) für mich schon grenzwertig ist... 😳

Ihr braucht dafür:


180 g Butter
150 g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier
150 ml Kokosmilch (Ich merke gerade, ich habe auf 200 ml aufgefüllt - mit normaler Milch. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!)
200 g Weizenmehl (Ich hatte nur noch 170 g. Also habe ich auch da aufgefüllt (dieses Mal zu Recht und zwar mit Maismehl)
1 EL Backpulver
80 g Kokosflocken für den Kuchen und noch welche für die Form
2 EL Kakao

Ofen auf 170° C vorheizen.
Eine normale Kastenform einfetten und mit Kokosflocken bebröseln. (Ihr könnt die Form natürlich auch bemehlen oder mit Reibbrot bebröseln.)
Zuerst die weiche Butter mit Zucker und Salz cremig rühren. Dann wird ein Ei nach dem anderen hineingegeben und gut untergerührt. Die Kokosmilch wird ebenfalls hineingemischt.
Das Mehl und das Backpulver sieben und zusammen mit den Kokosflocken zu den anderen Zutaten geben und alles zu einem geschmeidigen Teig verrühren.
Nun werden ⅔ des Teiges in die Kastenform gegeben. In das restliche Drittel das Kakaopulver geben, einrühren und auf den hellen Teig in die Form geben.
Nun könnt Ihr die beiden Farben mit einer Gabel oder einem Schaschlikspieß etwas miteinander vermischen. 
Ab damit in den Backofen für ca. 50 Minuten. (hier 45 Minuten).
Fertig!


Der Kuchen sah nicht nur von außen gut aus sondern auch von innen... 😊


Er war schön feucht und schmeckte kokosnussig. 😋 Dem Liebsten war er leider zu wenig süß... (Das sollte Euch nicht abhalten, den Kuchen nachzumachen. Ihr wisst ja, der Liebste hat ein erhöhtes Süßbedürfnis. 😁)

Smaklig måltid!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.