Mittwoch, 17. Februar 2021

Die Sache mit dem Wasser - Neue Wasserleitung - Teil 1

Schon ein paar Mal habe ich "Die Sache mit dem Wasser" erwähnt. Jetzt, da sie wirklich abgeschlossen ist,  kann ich Sie Euch mitteilen.

Habt Ihr Euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie das mit dem Wasser aus dem Hahn ist, wo es herkommt? 


Als ich noch zur Miete wohnte, habe ich mir da eher weniger Gedanken gemacht. Die Wasserleitung kam irgendwo her und ich drehte den Hahn auf.
Hier im Häuschen ist das etwas anders. Wir sind an keine kommunale Wasserversorgung angeschlossen. Also wurde vor langer Zeit ein tiefes Loch gebohrt, so lange, bis man auf eine Wasserblase (genauer heißt das Wasserreservoir) in der Erde traf (Wäre man auf keine Blase getroffen, hätte man an anderer Stelle erneut bohren müssen.) Dann wurden lange Rohre bis da hinunter verlegt, in die eine Wasserpumpe mit angebrachter Wasserleitung gehangen wurde. Überirdisch wurde eine Wasserleitung und eine Stromleitung ins Häuschen verlegt. Das Häuschen hatte Wasser. 😊 (Vorher gab es einen gegrabenen Brunnen. Die sind jetzt eigentlich verboten. Uneigentlich gibt es sie noch immer.) 2016 haben wir hier im Häuschen umgebaut und zwei Filter eingebaut. Die hat der Liebste 2017 ausgetauscht, weil sie nach dem 2. Wechseln undicht wurden. Die Grünen sind Spitze!  


Einmal im haben Jahr wurde der linke Filter (fürs Feine) ausgetauscht und der rechte (fürs Gröbere) gereinigt.

Mitte September September diesen Jahres fand ich plötzlich, dass das Wasser ab und zu stank, nicht jedes Mal, doch immerhin. Ich kochte vorsichtshalber das Wasser ab. Ich sagte es dem Liebsten, doch da es nur ab und zu streng roch... Plötzlich war auch der Filter fast jede Woche voll - der Rechte mit Grobzeug...


...und der Linke war braun. 


Das war nicht normal. Als dann der Liebste mal unter der Dusche stand und es nur noch tröpfelte, war es Zeit zu handeln. Doch bevor wir handelten, entschieden wir uns dafür, eine Laboruntersuchung des Wassers machen zu lassen. Dann könnte die Filterfirma, über die das läuft, auch die entsprechenden Filter anbieten.
Gesagt, getan. Geld überwiesen. Probeset bekommen. Probeset befallen. Probeset abschicken. Warten.

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.