Dienstag, 8. Dezember 2020

Vermischtes 66

...mit Julfrimärken, Vogelpocken, dem Stubmkarzl und einer Karte, die seeehr lange unterwegs gewesen ist.


JULFRIMÄRKEN

Ich habe endlich Julfrimärken, also Briefmarken für die Weihnachtskarten, gekauft! Die schwedische Post lässt sich jedes Jahr etwas einfallen. Dieses Jahr erinnern sie mich an ein Wimmelbild oder an einen Kalender. 😍 An was erinnern sie Euch? Hoffentlich behalten sie etwas von ihrem Zauber, wenn das Gesamtkunstwerk auseinander gerissen wird. 😉 Dieses Jahr ist eine Julfrimärke übrigens 10 Kronen wert... (Ich hinterlege das Bild etwas größer, damit man es schön sehen kann. 😉)




VOGELPOCKEN

Ein Foto...viele Worte dazu...


Könnt Ihr erkennen, was das ist? Das sind fast alle meine Futterhäuschen, frisch desinfiziert. 😪 Und das kam so... Ich füttere, wie Ihr wisst, jeden Winter die Vögel, die den Weg in unseren Garten finden. Und das sind viele. Dann sah ich auf dem Dach des Jordkällare eine Blaumeise, die mich vorwitzig anschaute. Doch woher hatte sie die ganze Haselnuss? Warte mal, ich hab doch gar keine Haselnüsse... Das sieht aus wie...wie...krank... Mir fiel sofort ein, dass ich mal von einer Krankheit, die Blaumeisen befällt, auf einer deutschen Seite gelesen habe. Ich suchte und fand. Bilder nämlich, die Vogelpocken zeigten (VORSICHT! Wenn Ihr zart besaitet seid, dann sucht im internationalen Netz nicht danach. Sie sind teilweise schon bissl iexe... 😔). Dann las ich beim beim Baden-Württembergischen NaBu ein bisschen nach -> HIER. Die Vogelpocken sind, wenn sie nicht im Schnabel- oder Augenbereich auftreten und damit sowohl Fortbewegung als auch Nahrungsaufnahme beeinträchtigen, nicht lebensbedrohlich. Ich habe jedenfalls alle Vogelhäuschen abgenommen, sauber gemacht und sollte die intensive Reinigung wohl immer mal wiederholen, um eine Weiterverbreitung zu verhindern. Sonst putze ich die Futterhäuschen nur etwas aus. Drückt mal die Daumen, dass sich die Vögel nicht weiter anstecken.
Die schwedische Naturschutzvereinigung antwortete mir auf meine Frage, ob die Krankheit in Dalarna stark verbreitet ist sinngemäß: "Es gibt die Krankheit. Wir haben sie hier auch schon gesehen, aber nicht so viel. Ab und zu bekommen wir Nachfragen dazu." Hmmm, die sehen das wohl nicht so verbissen. In Deutschland schon, denn da soll man die Fälle möglichst melden, um die Ausbreitung zu beobachten.


URLAUBSPOST

Uns erreichte Mitte November eine Urlaubskarte aus Sardinien.


Da dieses Jahr ja nicht so viel Urlaub für viele Menschen gab, ist das etwas besonderes gewesen. (Wir haben auch zwei Karten aus dem Spreewald bekommen. 😘) Noch besonderer wurde die Karte, als wir erfuhren, dass sie Anfang August in Italien aufgegeben wurde. Wir vermuten jetzt, dass die Karte zu Fuß hierher unterwegs war. 😆


RÄUCHERMANN

Unsere Ecke mit erzgebirgischen Figuren hat Zuwachs bekommen! Der Liebste hat ein Stubm-Karzl der Firma HUSS geschenkt bekommen! So schön!


Anders als alle anderen Figuren in der 'Erzgebirgsecke' ist das ca. 16 cm große Karzl (erzgebirgisch für Kerze, in diesem Fall Räucherkerze) ganz aus Metall. Und es glänzt ein bisschen. Und er räuchert wunderbar unter dem Hut hervor. 😊

Räuchernde Grüßels aus Dalarna!

Anneke

PS: Wie ich gestern las, will IK*EA zukünftig keine Papierkataloge mehr herstellen! 😳 Nach 70 Jahren ist Schluss damit! 😳 Man müsse sich an den Medienkonsum und das Verbraucherverhalten anpassen. Nun, ich habe sehr gerne in den Katalogen geblättert und manchmal etwas gefunden oder einfach nur geguckt. Ich finde es schade. Dass es beim blau-gelben Möbelriesen bei vielen Produkten im Internet immer öfter nur noch Längen- und Höhen- und keine Tiefenangaben von Möbeln gibt, sei nur am Rande erwähnt... 

2 Kommentare:

  1. Hej san,
    auf deine Frage woran mich das Briefmarkenheft erinnert,sage ich mal Weihnachtskalender.Man möchte die Türchen öffnen und später wiedr schließen, um das Bild wieder perfekt zuhaben.
    Ich versuche auch immer allen Tieren zuhelfen.
    Urlaubspost braucht halt mal länger, musste evt. ja noch gelesen werden, lach.
    Habt eine schöne Adventszeit, bleibt gesund, grüße die Katzen und Deinen Mann.
    Liebe Grüße aus Niedersachsen, Gini

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Gini!
      Dankeschön! Auch Euch eine schöne Adventszeit!
      Liebe Grüße von hier oben!
      Anneke

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.