Dienstag, 29. Dezember 2020

Tunnbrödrolle und Tunnbrödknäcke

Falls Ihr noch etwas für Euer Silvesterbuffett braucht - wie wäre es mit Tunnbrödrolle? Ich mache sie jedes Jahr, seit ich hier oben bin. Auch in meinem letzten Jahr in Deutschland habe ich so etwas ähnliches gemacht. Allerdings eben nicht mit Tunnbröd sondern mit einem flachen Fladenbrot. Sie sollte am Tag vorher zubereitet werden.
So sieht die Rolle fertig aus:


Für die Fischvariante braucht Ihr eine Scheibe flaches Brot, Frischkäse mit Schnittlauchen/oder Kräutern und ca. 100 g Lachsscheiben.
Das Brot mit dem Käse bestreichen, an einer langen Seite ca. 1 cm Rand frei lassen und dann darauf den Lachs verteilen. Nun das Brot von der langen Seite (ohne den frei gelassenen Rand) straff zusammen rollen. Das Ganze wird dann in Silberfolie eingerollt und eine Nacht im Kühlschrank geparkt. Dann kann man am nächsten Tag schöne Scheiben schneiden.

Für die Schinkenvariante braucht Ihr eine Scheibe Fladenbrot, Frischkäse mit Meerrettich und Schinken. Genaus so bestreichen, belegen und zusammen rollen wie die andere Variante. Natürlich wird auch diese Rolle in Silberfolie eingwickelt.


Sind die Rollen aufgeschnitten, werden sie schön drapiert und gegebenenfalls kann man noch etwas Grünzeug dazwischen legen. Hier gibts die Teilchen ohne Schnick-Schnack. Schmeckt trotzdem. 😉


Da nach den Rollen immer noch etwas von dem Tunnbröd übrig bleibt, habe ich mal etwas Neues ausprobiert. 
Den Backofen auf 125° C vorheizen.
Die Scheiben werden mit gequirltem Eiweiß bestrichen und mit Salz oder etwas ähnlichem (Paprikapulver, Knoblauchpulver, Kräuter, geriebenen Käse, Sesamöl- oder andere kleine Körner) bestreut. Kürbis- oder andere große Kerne halten nicht.
Dann wird alles in Streifen geschnitten und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gelegt (hier zwei Bleche).



Die Scheiben werden 5 - 10 Minuten gebacken und sind dann fertig!
Ich habe noch nach der vorherigen Variante (Warmluft) gebacken. Zu heiß und zu lange und ohne mal nach dem Knäckebrot zu schauen und beide Bleche auf einmal. 😔 Das sah dann auf einem Blech so aus:


Das, was nach dem Aussortieren...


...übrig blieb, war lecker. 😉😋

Viel Spaß beim Nachmachen und Verkosten! 😊

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

2 Kommentare:

  1. So Rollos liebe ich ja auch sehr. Da ich keinen Fisch essen mag, gibt es bei uns andere Variante. Anneke, liebt man nach so langer Zeit in Schweden noch Köttbullar? Dann könntest du mal diese Variante ausprobieren:https://www.kattgard.de/2020/02/18/blitzrezept-bei-bauherren-hunger/
    Smaklig måltid!
    :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die hab ich vor einiger Zeit mal probiert, die Variante von Dir. Lecker wars!
      Grüßels von hier oben!
      Anneke

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.