Sonntag, 20. Dezember 2020

Sonntagsfoto - Woche 51/2020

Und wieder ein Tag, an dem es wohl nicht richtig hell wird... 


Immerhin kann ich den Wald sehen. 😉
Die Schneeaussichten für die nächsten Tage sind eher...nun....schlecht...


Und am heutigen Tag haben wir hier noch etwas Luft nach oben, um die Höchsttemperatur zu erreichen. 😊


Alles wie immer also...

Ihr erinnert Euch, als ich von der SCHWARZEN KATZE und ihren vier Jungen geschrieben habe, die ich mal hier in der Nähe sah? Ich glaube, ich habe die Katzenmama in unserem Grundstück gesehen. Eine schwarze Katze versuchte nämlich, Vögel am Futterplatz zu fangen. Allerdings gelang es ihr nicht, weil die Vögel zwar immer vor ihr herumflatterten, doch genügend Abstand einhielten, damit die Katze keine Chance hatte. Doch nicht genug damit. Als ich mit dem Auto unterwegs war, habe ich einen Kranich gesehen! Ja, Ihr lest richtig! Hier ist noch ein Kranich unterwegs. Ich vermute, es ist der, den ich am 17. OKTOBER sah. Seitdem muss ich immer an die Katze und den Kranich denken, die bei diesem miesen Wetter irgendwo da draußen leben und...nass...kalt...wenig Futter... Mist! Mist! Mist! Hätte ich sie nur nicht gesehen... 😔

Im Katzenloppis (Loppis vom Katzenheim Avesta, für das wir unser alljährliches Julklapp abgegeben haben) habe ich gestern noch etwas niedliches gefunden. Nachdem ich vorgestern sehr lange versuchte, eine Kerze auszupusten (Ich saß ein bisschen weit weg und musste dann über meine Ungeschicklichkeit lachen.), fiel mir dieser Kerzenausmacher (oder wie auch immer so ein Teil heißt) auf:


Die Glocke vorn ist beweglich und erleichtert damit das Ausmachen noch mehr. Und der Tomte guckt ausgesprochen freundlich. 😊




COVID 19

In Schweden gibt es derzeit 367 120 bestätigte Fälle (Vorwoche 320 098) und 7 993 Tote (Vorwoche 7 514).
In Dalarna gibt es 8 930 bestätigte Fälle (Vorwoche 8 737) und 217 Tote (Vorwoche 201).
Derzeit liegen in ganz Schweden 289 Patienten auf einer Intensivstation (Vorwoche 259).  QUELLE 
Getestet wurden in Schweden bisher 3 979 591 Menschen getestet.  QUELLE 

Diese Woche wurden "Zusätzliche Maßnahmen zur Eindämmung von Infektionen und zum Schutz der Gesundheit" von Folkshäslomyndigheten, dem schwedischen Gesundheitsamt, veröffentlicht. 
Begrenzung der Besucheranzahl in Fitnesseinrichtungen.
Den schwedischen Gemeinden wird empfohlen, öffentliche Einrichtungen wie Badehäuser, öffentliche Museen, Bibliotheken, bis zum 24 Januar 2021 zu schließen.
Den Schulen der Sekundarstufe II wird empfohlen, bis zum 24. Januar 2021 Fernunterricht durchzuführen.
In Restaurants dürfen nur noch vier Personen an einem Tisch sitzen.
Jeder, der kann, soll weiter von zu Hause aus arbeiten.
Ab 7. Januar 2021 soll im ÖPNV Mundschutz getragen werden. Genaue Richtlinien werden bis dahin noch erarbeitet.   QUELLE  (Falls Ihr euch fragt, warum erst ab 7. Januar... In Schweden kehrt jetzt die Weihnachtsruhe ein, viele Firmen schließen über Weihnachten und Neujahr und starten dann am 7. Januar wieder.)

Noch weitergehende Maßnahmen sind diese:
Kein Alkoholverkauf in Bars und Restaurants nach 20 Uhr mehr.
Es wird vorgeschrieben, wieviele Menschen in Geschäfte, Fitnesseinrichtungen und Einkaufseinrichtungen dürfen. Werden diese Zahlen nicht eingehalten, kann die Einrichtung geschlossen werden.
Es sollen in Geschäften keine Sonderangebote ausgeschrieben werden, um so zu vermeiden, dass viele Menschen diese haben wollen und deswegen in die Geschäfte drängen.   QUELLE 

Passt auf Euch auf und bleibt gesund!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen