Samstag, 12. Dezember 2020

Mürbeteigplätzchen und Schachvierecke

Oder wie die Schweden zu letzteren sagen: Schackrutor. Sie haben dasselbe Rezept wie Chokladsnurror, die ich schon einmal gebacken habe. Nur das Ergebnis ist anders. Aussehtechnisch meine ich 😉

Das Rezept ist aus dem rot-weiß karierten Buch "Sju sorters kakor".


Ihr braucht für den Teig (ca. 50 Stück):



4½ 5 dl Weizenmehl
1 dl Zucker
200 g Butter (oder Margarine)

Geschmackszusätze:


2 TL Vanillezucker
2 EL Kakao

Zwei Bleche mit Backpapier belegen.
Mehl, Zucker und die Butter werden zu einem Teig verknetet und dann wird dieser in 2 Hälften geteilt.
In eine Hälfte wird der Vanillezucker eingearbeitet, in die andere der Kakao.
Nun werden jeweils vier (annähernd 😉) gleichmäßige Rollen geformt.


So übereinander legen wie auf dem folgenden Foto. 😊 Und nun ein bisschen so drücken, dass sie viereckig werden.


Das Tablett eine Runde (ca. 60 Minuten) in den Kühlschrank stellen.
Den Backofen auf 200° C vorheizen.
Die 'Würste' aus dem Kühlschrank nehmen und in 4 - 5 mm dicke Scheiben schneiden und auf die Backbleche verteilen. (Ich habe alle auf ein Blech gelegt...


Das war schon sehr eng. Nach der Backzeit von ca. 10 Minuten kuschelten die Kekse miteinander. In noch warmen Zustand habe ich sie mit dem Messer gut voneinander trennen können.)


Die Rutor sind sehr lecker! 😋😋😋 Und machen sich nicht nur in der Schachtel sehr gut! 😉


Und falls Ihr Euch fragt, ob es auch dieses Jahr wieder Mürbeteigplätzchen gibt... Natürlich!!!
Frisch aus dem Ofen!


Und so sehen sie verziert aus! 😊 Und natürlich waren sie zum 1. Advent verzehrfertig! 😊


Viele Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.