Dienstag, 22. Dezember 2020

Weihnachtsknusper

Mögt Ihr gesalzene Schokolade? Ich scheue mich, sie zu kaufen, habe jedoch nichts gegen Salznüsse und Schokolade im Doppelpack beim abendlichen Fernsehen schauen. Komisch.
Und angesichts der 'süßen Tage' (Stichwort 'Bunter Teller' bzw. Naschbeutel), die auf uns zukommen, schienen mir die Zutaten für den Weihnachtsknusper passend. Man kann ihn (den Weihnachtsknusper) auch gut als Geschenk-in-letzter-Minute herstellen. Die letzte Minute sollte dann allerdings am Tag vorher sein... 😉

Bei mir besteht der Weihnachtsknusper aus:


Ein Backblech mit Butterbrot- oder Backpapier auslegen.
Eine Tasse (Füllmenge ca. 200 ml) bereitstellen.

* 3 Tassen Knusperzeugs, wenig süß, zum Beispiel Cornflakes, Golden Minis oder ähnliches
* 2 Tassen kleine Salzbrezeln oder klein gebrochene Salzstangen
* 1 Tasse grüne und rote M & M's (wegen der Weihnachtlichkeit - gab es hier nicht, also habe ich Minischokolinsen genommen.)
* ½ Tasse gesalzene Erd- oder Macadamianüsse oder Cashewkerne
* 200 g weiße Schokolade
* wenn Ihr möchtet, rote und grüne Zuckerstreusel (auch wegen der Weihnachtichkeit, oder eben andere Farben, die Euch gefallen 😊)
Wer möchte, kann auch Popcorn, andere Nüsse, Mandeln, Schokostückchen oder getrocknete Beeren mit hinein mixen. Das bleibt ganz Euch überlassen.

Die Salzstangen klein brechen...


...und mit den anderen trockenen Zutaten (außer den M & M's und der weißen Schokolade) miteinander vermischen.
Die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen. Dann wird sie zu den trockenen Zutaten gegeben und alles wird gut verrührt. Gebt nun die Masse auf das Backblech und breitet sie etwas aus. Streuselt die grünen und roten M & M's...
(hier 

)

darüber. Hier kamen noch ein paar Schokostreuseln dazu... 😉


Nun muss das Ganze trocknen. Das kann eine Weile dauern. Ich habe den Weihnachtsknusper über Nacht trocknen lassen. 

Jetzt könnt Ihr den Knusper klein brechen und dahin umfüllen, wo Ihr wollt.
Hier:


Deckel auf - Weihnachtsknusper entnehmen und genießen! 😋 Ich finde ihn fantastisch und lecker! 😋
Als ich begann, fragte der Liebste mich, was ich da tue. Ich erzählte ihm vom Weihnachtsknusper. Er verzog das Gesicht und meinte: "Und das soll schmecken?" Nun, ich gab ihm dann ein Stück zum Kosten. Seine Augen so... 😍 Da werde ich wohl teilen müssen. 😉😁

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

2 Kommentare:

  1. Meine Güte Anneke,
    was für eine Mischung *lach. Salzig und süß und sooo bunt.. Das traue ich mich nicht, oder sollte ich?? Hmmm...
    Hoffe ihr habt es genossen! :-)
    Liebe Grüße aus dem Süden
    Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unbedingt ausprobieren! Schmeckt wirklich lecker!
      Und wenn es Euch nicht schmeckt...verschenken geht immer. ;-)
      Liebe Grüßels aus Norden!
      Anneke

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.