Samstag, 26. November 2022

Weihnachtskuchen

Man könnte auch Julkaka schreiben. 😉 
Der 1. Advent steht vor der Türe. Ich werde heute das Häuschen in ein kleines Weihnachtswunderland verwandeln und dann endlich wieder losräuchern. 😊 Und damit es neben selbst gebackenen MÜRBETEIGPLÄTZCHEN und KARDAMOMHERZEN auch noch etwas 'ordentliches' zu essen gibt, habe ich einen Weihnachtskuchen gebacken.

Ihr braucht für den Teig:

 
4 Eier
150 g Staubzucker
1 TL Vanillezucker
⅛ l Wasser
⅛ l Öl
250 g Mehl
1 EL Backpulver
2 - 3 EL Backkakao
2 EL Pfefferkuchengewürz

Den Backofen auf 200° C vorheizen.
Eine Kuchenform einfetten und bebröseln.
Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Wasser und Öl dazu geben und gut unterrühren, dann das mit dem Backpulver vermischte Mehl ebenfalls hinein geben und alles zu einem flüssigen, gleichmäßigen Teig verarbeiten. 
⅓ des Teiges in die From gießen, den Rest halbieren.
In die eine Hälfte rührt Ihr das Pfefferkuchengewürz und in die andere Hälfte den Kakao.
Zwei oder drei Kleckse des Pfefferkuchenteiges in den hellen Teig geben. Darauf kleckst Ihr dann den Kakaoteig. Dann ist wieder der Pfefferkuchenteig dran, dann der Kakaoteig undsoweiterundsofort bis der Teig alles ist.
Nun ab mit der Form in die Mitte des Backofens für 40 bis 50 Minuten (hier 40 Minuten - beim nächsten Mal ein bis drei Minütchen weniger in meinem Backofen).
Fertig!

 
Meinem Kuchen habe ich noch eine Glasur verpasst (20 g Kokosfett, 150 g Staubzucker, 2 EL Kakao und ca. 5 EL heißes Wasser).
Ganz fertig!

Der Weihnachtskuchen sieht nicht nur schön aus....

 
...er schmeckt auch schön pfefferkuchig.
 
Das helle ist bissl verschwunden. Da hatte ich wohl doch nicht ein Drittel in die Form gegossen. Ups! 😉

Herzliche Grûßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.