Samstag, 5. November 2022

Zimtschneckenrührkuchen

Ein Rührkuchen sollte es werden. Derer gibt es viele. Und auch, wenn ich einen ähnlichen Kuchen (Rezept HIER) schon einmal gemacht habe - anderes Rezept, anderer Kuchen. 😉
 
Ihr braucht für den Teig:
 
 
200 g Zucker
2 Eier
2 TL Vanillezucker
2 TL Backpulver
300 g Mehl
100 g geschmolzene Butter
200 ml Milch

Für die Füllung braucht Ihr:

 
2 TL Zimt
75 ml Zucker (Ihr könnt von Beidem auch mehr nehmen so wie ich. 😉)

Die Butter vorsichtig schmelzen und beiseite stellen. 
Den Backofen auf 180° C vorheizen.
Eine Form einfetten und bebröseln.
Den Zucker und die Eier schaumig schlagen.
Vanillezucker, Backpulver und Mehl mischen und gemeinsam mit Butter und Milch zur Ei-Zucker-Mischung geben. Alles schnell zusammenrühren. 
Nun ⅓ des Teiges in die Form geben. Darüber ⅓ der Zucker-Zimt-Mischung streuen. 
 
 
Weiter mit ⅓ Teig und ⅓ Zucker-Zimt-Mischung, ⅓ Teig und zum Schluss das letzte Drittel Zucker-Zimt-Mischung.
Ich hatte etwas Angst, dass die Zucker-Zimt-Mischung, mit der der Kuchen abschließt, zu hart werden könnte und der Kuchen nicht genug hoch kommt. Also habe ich mit einem Schaschlikspieß alles leicht durchmischt.
 
 
Nun ab damit  in die Mitte des Backofens für 43 bis 45 Minuten (hier 41 Minuten nach Stäbchentest).
Fertig!


An einer Seite mehr aufgegangen als auf der anderen? Schiefer Kuchen! Macht nix! 😁
Sieht trotzdem gut aus.
 
 
Ich hätte ihn ein kleines bisschen eher rausnehmen sollen. Ich fand ihn fast zu trocken. Der Liebste meinte, das stimme nicht.

 
Geschmacklich ist er toll gewesen und bekommt 😋😋😋

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.