Montag, 14. November 2022

Griechischer Nudel-Hackfleisch-Auflauf mit Feta

Diese Woche gibt es viele herzhafte Rezepte hier auf dem Blog. Es sind einige aufgelaufen und bevor ich den Überblick verliere oder die Rezepte auf geheimnisvolle Weise verschwinden, werde ich sie hier einstellen. 😉
 
'Griechisch klingt gut.' dachte ich, als ich im internationalen Netz über dieses Rezept stolperte. Es kam auf meine Will-ich-mal-kochen-Liste. Vor kurzem war es dann so weit - Auflaufzeit!
 

Ihr braucht dafür:
 
2 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
4 EL Olivenöl
1 kg gemischtes Hackfleisch
2 EL Tomatenmark
Salz, Pfeffer
Zimt
Cayennepfeffer
Edelsüßpaprika
2 Dosen a 425 ml stückige Tomaten
6 TL Gemüsebrühe 
200 ml Milch
4 EL Crème fraîche
500 g griechische Nudeln
400 g Feta

Den Backofen auf 175° C vorheizen.
Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein würfeln.
Das Öl in einem Bräter erhitzen, Gehacktes hineinbröseln und unter Wenden gut anbraten.
Zwiebel und Knoblauch dazu geben und ebenfalls kurz mit anbraten. Tomatenmark zufügen, kurz anschwitzen.
Mit Salz, Pfeffer, Zimt, Cayennepfeffer und Paprika würzen. 
Mit den Tomaten und der Brühe ablöschen und dann alles aufkochen.
Milch und Crème fraîche unter die Hackmasse geben und verrühren.
Zum Schluss werden die rohen Nudeln hinzugefügt. Alles gut miteinander vermischen. Füll das Ganze dann in eine ofenfeste Form und bröselt den Käse darüber.
Ab damit in den Backofen für ca. 30 Minuten.

Hui, ist das Foto dunkel! 😳
 
Der Auflauf hat geschmeckt, doch außer dem Feta war da nicht viel griechischer Geschmack. Den wird es hier eher nicht wieder geben...

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.