Sonntag, 6. November 2022

Sonntagsfoto - Woche 44/2022

 Es ist bewölkt.

 
 
So soll es auch in den nächsten Tagen bleiben.
 

Da noch Regen dazu kommen soll, muss ich die es-regnet-nicht-Zeiten abpassen, um das Laub unserer Eiche noch zusammen zu harken. Dann habe ich es für dieses Jahr mal wieder geschafft, denn der Ahornbaum ist schon lange leer und die Eiche ist der letzte Baum auf unserem Grundstück, die ihre Blätter abgeworfen hat. 
Zurück zum Wetter. Die Temperaturen am heutigen Morgen hier sind...herbstlich eben:

 
In der vergangenen Woche haben sich Vögel an den noch hängenden Äpfeln an unseren Bäumen genüsslich getan. Die Eichelhäher habe ich erkannt. Doch dann tauchte ein anderer Vogel auf. So einen mit Haube habe ich bei uns noch nie gesehen! 😳 Was für ein schöner Vogel! Wer ist das denn!? 
Auf unserem Trädgårdsfågel-Zettel ist er nicht abgebildet. Ich befragte das Internet nach "Vogel mit gelber Schwanzspitze" - nix. Die App vom Nabu brachte mich nicht weiter. Und als ich schon verzweifelt war und Euch fragen wollte, schaute ich noch einmal im Internationalen Netz nach...ein Seidenschwanz ist es!!

Ein paar Tage später...
 

...sah ich plötzlich 7 Vögel in unserem Apfelbaum sitzen! Natürlich bekam ich nicht alle auf einmal aufs Foto, doch immerhin 2.

Regulär wohnen Seidenschwänze in der gesamten "Taigazone von Nordskandinavien bis zur Hudson Bay in Kanada." (QUELLE) Normalerweise bleiben die Vögel in ihren Brutgebieten es sei denn, sie finden nicht genug Futter (alle möglichen Sorten von Beeren, Äpfel und Birnen). Auch die am nördlichsten beheimateten Vögel ziehen im Winter etwas südlicher (Standvogel und Teilzieher - was für Bezeichnungen!). (Wenn Ihr noch mehr wissen möchtet, dann findet Ihr den ganzen Artikel HIER.)
Ich habe diese Vogelart hier noch nicht gesehen seit ich hier wohne. Deutet das nun darauf hin, dass es nicht genug Futter gibt oder dass es einen kalten Winter gibt? Letzteres würde mit dem 14 Tage eher stattfindendem Wegzug der Kraniche zusammen passen. Es gibt auch Tendenzvorhersagen, die einen kalten Winter ankündigen. Doch blättert man zwei, drei Seiten weiter, dann wird ein tendenziell warmer Winter vorhergesagt....  Also bleibt mir, wie üblich, nichts anderes übrig, als einfach abzuwarten, was da kommt. 😉




 
COVID 19
 
Da in Schweden nur noch einige Berufsgruppen getestet werden, ergibt sich: weniger Tests = weniger offiziell Erkrankte. Die Zahlen der Neuerkrankungen sind also nicht wirklich aussagekräftig. Ich nehme sie trotzdem weiter mit auf. 

In Schweden gibt es bis heute 2 614 997 bestätigte Fälle (Vorwoche 2 611 580) und 20 753 Tote (Vorwoche 20 659).  
In ganz Schweden liegen 18 Menschen mit einer Corona-Erkrankung auf einer Intensivstation. QUELLE  
In Dalarna gibt es insgesamt 75 286 bestätigte Fälle (Vorwoche 75 091) und 546 Tote (Vorwoche 544). QUELLE

Es erhielten in Schweden bisher 88,1% Menschen ihre 1. Dosis, 86,3% ihre 2. Dosis, 66,4% ihre 3. Dosis und bei den ü 65jährigen haben 79,5% ihre 4. Dosis erhalten - Stand 03.11.2022). QUELLE
 
Passt gut auf Euch auf! 

Herzliche Grüßels aus Dalarna! 
 
Anneke
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.