Dienstag, 29. November 2022

Kartoffelbrot 2

Es gibt wieder Kartoffelbrot! Ich habe es schon zum 2. Mal gebacken und auch dieses Mal ist es ausgesprochen fluffig! Beim ersten Mal (siehe Foto) ist es etwas eingesunken, beim 2. Mal nicht. Juhu! 😁

Ihr braucht dafür:

300 gekochte, geschälte Kartoffeln  
600 g Weizenmehl Type 550
2 TL Salz
1 Ei
4 El Olivenöl 
19 g frische Hefe (hier 25 g weil ein halber Würfel - geht auch)
1 TL Zucker
175 ml lauwarmes Wasser
 
Die Kartoffeln klein machen - ich nehme meine Kartoffelpresse, die ich noch aus der DDR habe. 
Das Wasser mit dem Zucker und der Hefe vermischen. Alle anderen Zutaten dazu geben und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Ich habe beide Male noch etwas Wasser dazu gegeben. Das müsst Ihr probieren. Eventuell klebt der Teig auch etwas.
Gebt den Teig in eine bemehlte Schüssel...
 
 
...deckt diese ab und lasst den Teig 1 bis 1,5 Stunde stehen.  

Der Teig wird nun auf eine bemehlte Arbeitsfläche gelegt und mehrmals gedehnt und gefalten. Formt ihn dann rund oder oval. Nun legt Ihr den Teig in einen Topf (hier mit Backpapier ausgelegt)...
 
 
...bemehlt und schneidet ihn ein. Deckel drauf und 20 Minuten gehen lassen. (Deckel kurz lüpfen für ein Foto)


Sonst bleibt der Deckel drauf und verschwindet zusammen mit dem Topf und dem Teig im Backofen (mittlere Schiene) für 45 Minuten bei 220° C Ober-/Unterhitze. Nehmt den Deckel ab und backt das Brot noch einmal ca. 3- 5 Minuten, um ihm etwas Bräune zu geben. (Ich nehme das Brot ganz aus dem Topf...)
Fertig!
Auf ein Gitter legen und abkühlen lassen!
Eine schöne Porung!

 
Das Brot sieht nicht nur gut aus, es schmeckt uns auch richtig gut! Man braucht halt Kartoffeln im Haus... 😉

Viel Erfolg beim Nachbacken!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.