Donnerstag, 24. November 2022

Vermischtes 88

Auch dieses Jahr verkauft Post*Nord wieder Julfrimärken (Weihnachtsbriefmarken). 
Ich finde das eine wunderbare weihnachtliche Tradition! 🎄 Und, wen wunderts, natürlich ist das Porto für die Weihnachtsbriefmarken erhöht worden. Die Marken sind jetzt 12 Kronen teuer und kosten innerhalb Schwedens eine Krone (rund 10 Cent) weniger als die regulären Briefmarken. 
Schön sehen sie aus, die Marken!





 
Auf DIESER SEITE könnt Ihr, wenn Ihr nach unten scrollt, sehen, wie sich das Porto in Schweden (sowohl für Jul als auch normal) erhöht hat. Dass das Porto hier so teuer ist....die schwedische Post orientiert sich an den anderen skandinavischen Nachbarn...HIER NACHZULESEN. Vermutlich erhöhen sich zum 1. Januar 2023 die Preise wieder, wie jedes Jahr. Nun ja, Preis hoch - Service runter. In erster Linie beziehe ich mich dabei auf die Briefzustellung aller zwei Tage...
 
 
 
Nachdem mich am vorigen Donnerstag fast der Schlag traf als ich feststellte, dass es nur noch eine reichliche Woche bis zum 1. Advent ist, habe ich schnell meine Mürbeteigplätzchen gebacken. 😁 



 
Wolltet Ihr schon immer mal wissen, wie ein Eisberg sinkt, wenn er bestimmte Formen hat? Dann habe ich HIER für Euch im Internet eine nette Spielerei gefunden. Losmalen mit der Maustaste und warten, wie er sinkt. Und dass alles, ohne dass Mensch und Maschine und Tier zu Schaden kommen. 😊
 

Und zum Schluss.... Ich schrieb 2015 vom Helags, dem südlichsten Gletscher Schwedens (BILDER UND TEXT GIBT ES HIER ZU SEHEN) und davon, dass ich da gerne mal hin möchte. Nun, da werde ich mich beeilen müssen. Denn wie so viele andere Gletscher schmilzt auch der Helagsgletscher. 😔
Davon, über verschwindende Rentierhaltung, einen riesengroßen Windpark und die Rechte der Sami handelt diese DOKUMENTATION. Unbedingte Gucken!-Empfehlung! Die Musik, die Ihr teilweise hört, ist von Sofia Jannok, einer samischen Sängerin, die sich für die Rechte der Samen einsetzt und die joiken kann. Ich habe HIER schon einmal etwas dazu geschrieben.

Herzliche Grüßels aus Dalarna!
 
Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.