Sonntag, 13. März 2022

Sonntagsfoto - Woche 10/2022

Und wieder Sonnenschein! 😊

 
Tagsüber klettern die Temperaturen auf bis zu 8° C. Was wirklich schön ist. Doch nachts geht es dann mit der Temperatur wieder in den Minusbereich. 


An sich ist das so in Ordnung, es ist Winter, ich bin im Warmen. Doch für die Straße, die am Haus entlang führt, ist dieser Wechsel nicht sonderlich förderlich. Sie hat sich innerhalb der letzten 14 Tage von einer okayen Straße in einen Slalomparkour auf Grund vieler und tiefer Löcher verwandelt. 😳 Der Tau-Gefrier-Wechsel hat ganze Arbeit geleistet! 😔
Wieviel Kraft die Sonne schon hat zeigt einmal mehr das Thermometerbild:

Am Hornbogasjön wurden die ersten 264 Kraniche gezählt! 😍 Die Webkameras sind allerdings noch nicht an soweit ich das gesehen habe. Hier habe ich noch keine Kraniche gesehen oder gehört.
 
Ich stellte in der vergangenen Woche fest, dass ich sturzbedingt nicht mehr Fahrrad fahren kann, weil das Knie nicht mehr weit genug zu beugen geht. 😪 Es geht also gar nichts mehr und das frustrierte mich einmal mehr...
Nachdem ich einen Massagetermin ausgemacht hatte, ging ich zum Briefkasten. Und was fand ich dort? Ich werde im April operiert!!!!! Ich bekomme endlichendlichendlich ein neues Knie!!!! Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie positiv sich allein diese Nachricht auf mein Gemüt auswirkt!!!! Ja, ich werde nach der OP Schmerzen haben. Ja, meine Geduld wird wieder einmal auf die Probe gestellt werden (wenn es mir nicht schnell genug vorwärts geht mit der Heilung). Ich werde mein Knie nach Jahren wieder beugen können! Und ja, ich werde um Hilfe bitten müssen bei manchen Dingen. Doch was solls!? Ich werde endlich operiert! 😊😊😊



Kennt Ihr das? Euch gehen Wörter durch den Kopf und Ihr könnt sie nicht einordnen, wisst nicht, wo sie herkommen? So ging es mir diese Woche. "Häuser sollen nicht brennen." tauchte immer wieder auf, wenn ich etwas über den Ukraine-Krieg las. Dank Internet konnte ich die Worte dann einordnen und es fiel mir ein, dass wir das Gedicht in der Schule gelernt habe. So alt und so aktuell...

Die Bitten der Kinder

Die Häuser sollen nicht brennen.
Bomber sollt man nicht kennen.
Die Nacht soll für den Schlaf sein.
Leben soll keine Straf sein.
Die Mütter sollen nicht weinen.
Keiner sollt töten einen.
Alle sollen was bauen.
Da kann man allen trauen.
Die Jungen sollen`s erreichen.
Die Alten desgleichen.

Bertolt Brecht (1951)


 
 
 
 
COVID 19
 
In Schweden gibt es bis heute 2 466 577 bestätigte Fälle (Vorwoche 2 455 966) und 17 798 Tote (Vorwoche 17 512). (Da nur noch einige Berufsgruppen getestet werden, ergibt sich: weniger Tests = weniger offiziell Erkrankte.)
In ganz Schweden liegen 46 Menschen mit einer Corona-Erkrankung auf einer Intensivstation. QUELLE
Getestet wurde insgesamt 18 052 948. QUELLE  (Das sind in zwei Wochen 99 621 Tests.)
In Dalarna gibt es insgesamt 68 020 bestätigte Fälle (Vorwoche 67 499) und 435 Tote (Vorwoche 427). QUELLE
Es erhielten in Schweden bisher 86,9% Menschen ihre 1. Dosis, 84,6% ihre 2. Dosis und 61,1% ihre 3. Dosis - Stand 11.03.2021). QUELLE 
In Dalarna erhielten 89% ihre erste, 87% ihre zweite und 67% ihre dritte Impfdosis (Avesta 89% und 87% - Stand 11.03.2022) QUELLE
 
Passt gut auf Euch auf! 

Herzliche Grüßels aus Dalarna! 
 
Anneke 
 

4 Kommentare:

  1. Hallo Anneke,
    das freut mich wirklich mit dem baldigen OP Termin für Dich.Hast aber wirklich lange genug drauf gewartet.Das schöne jetzt ist aber , das Du es etwas vorbereiten kannst.Einkaufen auf Vorrat( für Mensch und Tier) Bücher oder/ und Filme besorgen.Einen schönen Platz zum Beine hochlegen einrichten usw .
    Und die beiden Kuschelhasen werden Dir sicherlich auch gut zur Seite stehen wenn Dein Mann auf Arbeit ist.
    Einen schönen Sonntag aus dem Sonnigen Niedersachsen wünscht Gini

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Gini!
      Danke für Deine lieben Worte. Und es stimmt, es gilt einiges zu planen. Doch dann denke ich, es wird schon alles irgendwie werden. ;-D Das ist wohl der Serotoninausstoß..lach..
      Es wird so oder so spannend.
      Ganz herzliche Grüßels in den Süden! :-)
      Anneke

      Löschen
  2. Säg bara till om du behöver hjälp med något. /Annica

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.