Samstag, 26. März 2022

Gefüllter Haselnusskuchen

Einen leckeren Rührkuchen habe ich lange nicht gebacken. 😉 Wie gut, dass ich dafür zufällig noch ein Rezept in meinem Fundus hatte. 😊 Ein Rührkuchen mit Nüssen und Füllung! Wie toll liest sich das denn!? 😋

Ihr braucht für den Teig:
 
 
180 g weiche Butter
180 g Zucker
Salz 
4 Eier
270 g Mehl
3 TL Backpulver
100 g gemahlene Haselnüsse
50 ml Milch
2 Tafeln Haselnusschokolade a 100 g

(Im Originalrezept für oben drauf:
Haselnussschokoglasur
2 EL gehackte Haselnusskerne)

Den Backofen auf 180° C vorheizen.
Eine Kastenform (ca. 25 cm lang) mit dem BACKTRENNMITTEL einstreichen. (Ich nehme das Backtrennmittel jetzt immer zusammen mit der Butter fürs Backen aus dem Kühlschrank.)
Die Haselnussschokoladentafeln in Stücke brechen und beiseite stellen.
 
Verrührt den Zucker, die Butter und das Salz zu einer sehr cremigen Masse (ca. 8 Minuten). Gebt dann nach und nach die Eier dazu. Jedes Ei soll sich erst gut mit der Zucker-Butter-Salz-Masse verbunden haben, bevor Ihr das nächste hinein gießt.
Mehl, Backpulver und Nüsse werden miteinander vermischt und dann nach und nach und im Wechsel mit der Milch unter die andere Masse gerührt.
Jetzt wird die Hälfte des Teiges in die Form gegeben. Darauf werden die Schokoladentafelteile gelegt.

 
Nun die 2. Hälfte Teig darüber geben und ab damit für 45 - 50 Minuten auf die unterste Schiene im Backofen. Stäbchentest. Fertig!
Da mein Kuchen oben etwas aufgeplatzt war, entschied ich mich, ihm eine Schokoladenglasur (Kokosfett, Puderzucker, Kakao, Wasser) zu verpassen. 😉
Nach kurzer Zeit sah er allerdings so aus: 😳

Als ich ihn aufschnitt... 😱
 
 
Trotz erfolgreichem Stäbchentest war der gefüllte Haselnusskuchen innen noch nicht durch! 😭 Ich schnitt also so lange Stücke ab, bis keine rohe Teigmasse mehr zu sehen war. Übrig blieben lediglich zwei 'Ärscheln', wie die Enden von Kuchen oder Brot in meiner alten Heimat heißen. 😉 

 

Der Hauptfehler war schnell gefunden. Ich hatte nicht die unterste Schiene genommen sondern die 2. von unten. Und dass der Stäbchentest ins Leer lief...kann wohl mal passieren. 
Die Enden schmeckten jedoch so gut, dass ich den Haselnusskuchen noch einmal gebacken habe. Dieses Mal in ordentlich und wieder mit 'meiner' Glasur. 😁 Und er war 58 Minuten im Backofen.




Der Haselnusskuchen bekommt 😋😋😋

Viel Erfolg beim Nachbacken!
Smaklig måltid!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.