Sonntag, 20. März 2022

Sonntagsfoto - Woche 11/2022

Sonnenschein! 😁


Wie Ihr sehen könnt, gibt es immer noch Schnee bzw. Eisreste zu sehen. Und das, wo die Temperatur doch gestern schon zweistellig war! Auch heute noch einmal...

Sehen die vielen Sonnen nicht herrlich aus!? Unser diken jedoch wird wohl noch länger zweistellige Temperaturen brauchen, bis er aufgetaut ist. Er ist bis zum Rand mit gefrorenem Wasser gefüllt. Nun ja, das ist nicht zu ändern. Auch wenn es sehr lustig aussah, wie der Liebste 'über Wasser gegangen' ist. 😄
 
Heute ist der Temperaturunterschied zwischen Sonne und Schatten riesig!


Es gibt Miezenneuigkeiten! Ihr wisst schon, die Draußen-Miez, die ich (und vielleicht noch andere Menschen) füttere. Als ich am Montag (oder am Dienstag) aus der Garage kam, war plötzlich die Miez da. Ich ging schnell rein und holte ein paar Knackis. Ich setzte mich auf die Außentreppe und gab sie ihr einzeln. Und wißt Ihr was? Sie ließ sich zweimal ganz kurz streicheln. 😍😍 Ich holte noch einmal ein paar Knackis und gab sie ihr. Sie futterte alle auf. Als ich mich räusperte, zuckte sie merklich zusammen...
Am Freitagabend wunderte ich mich, dass Lotta abends im Uterum an der Scheibe kratzte. Und als ich guckte, saß da die schwarze Miez! 

Auch gestern abend, da war es schon dunkel, saß sie wieder draußen. Mir tut sie so leid! Hat sie ein Zuhause oder nicht?? Ich denke 'nein'. Das macht die Sache nicht einfacher. Allerdings muss ich zugeben, dass sie gepflegt aussieht und auch nicht superdünn. Am Donnerstag hat sie Reißaus genommen, als ich mich ihr näherte. Lotta guckt jetzt jedenfalls oft zum hästsläpp, wenn sie in den Uterum geht. Dort ist die Futterstelle für die Miez...

Erinnert Ihr Euch, dass ich sehr empört war, als es Anfang Februar in dem einen Laden kein Vogelfutter mehr gab? Sie haben nachgeordert. Als ich am Freitag mal wieder dort war, lagen da noch ein paar Säcke Sonnenblumenkerne rum. Ich habe noch einmal einen mitgenommen. Die Vögel kommen nicht mehr so oft wie in Schneezeiten. Doch so wissen sie, wo sie etwas zu essen finden, falls sie doch mal keine Insekten gefangen haben.

Preiserhöhungen...
Dass die Spritpreise auch hier in Schweden nicht gerade niedrig sind, schrieb ich schon. Der Liebste und ich haben letztens mal darüber nachgedacht. Als wir Findus im November 2020 gekauft haben, kostete uns eine Tankfüllung 920 Kronen. Jetzt wird der Tank für 1300 Kronen voll.
Da Paula immer mal wieder kaputt ging wenn ich sie voll getankt habe, mache ich das nicht mehr. Ich habe immer für 200 Kronen getankt und bin damit gut hingekommen (bei 6 l auf 100 km). Jetzt bekomme ich für meine 200 Kronen nicht mal mehr 10 l Sprit.
Der von uns bevorzugte Kaffee kostete immer 39 Kronen. Meist gelang es mir, ihn im Angebot zu kaufen - für zwischen 25 und 29 Kronen. Jetzt kostet diese Kaffeesorte normal 47 Kronen (500 g).
Der Liebste nimmt, weil es einfacher ist, für unterwegs löslichen Kaffee mit, ich trank ihn auch eine Weile. Er kostete immer 35 Kronen, im Angebot 29. Jetzt kostet der Lösliche normal 42 Kronen.
Das sind nur ein paar wenige Beispiele. Wenn ich mir jetzt überlege, dass solche Preissteigerungen bei allen Lebensmitteln stattgefunden haben...Heidewitzka! Und das ist kein freudiges 'Heidewitzka'! 😠
 
 
 
COVID 19
 
Da in Schweden nur noch einige Berufsgruppen getestet werden, ergibt sich: weniger Tests = weniger offiziell Erkrankte. Die Zahlen der Neuerkrankungen sind also nicht wirklich aussagekräftig. Ich nehme sie trotzdem weiter mit auf.,
In Schweden gibt es bis heute 2 475 687 bestätigte Fälle (Vorwoche 2 466 577) und 18 053 Tote (Vorwoche 17 798). Rund 9 100 Neuerkrankungen in einer Woche...
In ganz Schweden liegen 35 Menschen mit einer Corona-Erkrankung auf einer Intensivstation. QUELLE
Getestet wurde insgesamt 18 092 791. QUELLE  (Das sind in zwei Wochen 99 621 Tests.)
In Dalarna gibt es insgesamt 68 408 bestätigte Fälle (Vorwoche 68 020) und 440 Tote (Vorwoche 435). QUELLE
Es erhielten in Schweden bisher 86,9% Menschen ihre 1. Dosis, 84,7% ihre 2. Dosis und 61,8% ihre 3. Dosis - Stand 11.03.2021). QUELLE 
In Dalarna erhielten 89% ihre erste, 87% ihre zweite und 67% ihre dritte Impfdosis (Avesta 89% und 87% - Stand 18.03.2022) QUELLE
 
Passt gut auf Euch auf! 

Herzliche Grüßels aus Dalarna! 
 
Anneke 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.