Samstag, 19. März 2022

Kladdkaka mit Erdnussbutterdecke - Nr. 56

Erdnussbutter. Ein besonderes Lebensmittel. Ich war noch unentschlossen, ob ich zu denen, die sie mögen oder zu denen, die sie nicht mögen, gehöre. Und so dachte ich mir, Versuch macht kluch. 😁 Zuuuufällig hing an der Erdnussbutter noch ein Kladdkaka dran. 😉

Ihr braucht für den Teig:


100 g Butter
2,5 dl Zucker
2 Eier
1,5 dl Mehl
3 EL Kakao
1 TL Vanillezucker

Für die Decke braucht Ihr:


100 g Butter
3 dl Puderzucker
1 Glas Erdnussbutter (ca. 340 g)

Für oben drauf:


Schokolade zum Hacken
ein paar gesalzene Erdnüsse

Schmelzt die Butter für den Teig in einem Topf. Stellt sie beiseite.
Heizt den Backofen auf 175° C vor.
Fettet eine Springform (Durchmesser ca. 24 cm) ein und bebröselt sie.
Gebt nun den Zucker und die Eier zur Butter und verrührt sie miteinander.
Das Mehl, den Kakao und den Vanillezucker ebenfalls hineingeben. Vermischt alles zu einem geschmeidigen Teig (Nicht zu lange rühren. Dann kommt zuviel Luft in den Teig. Das könnte ihn beim Backen trocken machen.)
Den Teig in die Form gießen und ab damit in den Backofen für ca. 20 Minuten (hier 23 Minuten).
Lasst den Kuchen dann abkühlen. 
In dieser Zeit die Butter für die Decke in einem Topf vorsichtig schmelzen. Die Erdnussbutter und den Puderzucker dazu geben und alle Zutaten gut miteinander verrühren. Verstreicht die Erdnussbutter-Puderzucker-Butter-Mischung nun auf dem noch leicht warmen Kladdkaka.
Ober drauf kommen dann die gehackte Schokolade (soviel Ihr möchtet) und die gesalzenen Erdnüsse (hier in leicht gehackter Form).
Fertig!

 
Auch von innen sieht der Kladdkaka gut aus. 😊


Geschmackstechnisch bekommt der Kladdkaka mit Erdnusbutterdeckevon mir 😋
Ich weiß jetzt, dass ich zum Team "Ich mag keine Erdnussbutter" gehöre, auch wenn er vom Liebsten und einer Freundin 😋😋😋 bekommen würde...
Hier gibts jedenfalls keinen Kuchen mit Erdnussbutter mehr...also wenn ich Backverantwortliche bin.


Gutes Gelingen!
 
Smaklig måltid!

Herzliche Grüßels asu Dalarna!

Anneke




 

2 Kommentare:

  1. Liebe Anneke,
    jetzt hast du versch... verspielt. Wenn das nicht megalecker war, dann ist dir nicht zu helfen! Probiere ich aus. Darauf kannst du Gift nehmen... wenn dir das besser schmeckt. *lach
    Spaß beiseite: Danke für das Teilen dieses Rezeptes. DAS wird ausprobiert. Großes schwedeninfiziertes Gärtnerinnen-Ehrenwort..
    1000 liebe Grüße
    Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Judith!
      Hihihi...so verschieden ist das. :-) Ich wünsche Dir gutes Gelingen und guten Appetit!
      Und ich verrate Dir noch, dass ich drei weitere Kladdkaka-mit Erdnussbutter-Rezepte aus meiner Liste gelöscht habe..frechgrins..
      Sei ganz lieb gegrüßt von hier oben!
      Anneke

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.