Freitag, 16. Oktober 2020

Erfahrungsbericht schwedisches Gesundheitssystem - Sie, Teil 3

Die beiden ersten Teile findet Ihr HIER und HIER.

Die Medikamente, die ich einschließlich Magenschutz ab Mai bekam, brachten weiterhin nichts. Ich hatte mehr oder weniger Schmerzen im Knie, dick wurde es auch ganz schnell und die Magen- und Darmprobleme blieben. Also bat ich Ende Juni wieder um ein Gespräch beim Arzt. Das bekam ich recht schnell. 
Ergebnis? Ich setze die Tabletten alle ab. Und ich fragte nach einer weiteren Kortisonspritze ins Knie, die mir beim letzten Mal etwas geholfen hatte und die letztendlich das einzige war, was mir knietechnisch geholfen hat. Der Arzt war einverstanden und ein paar Tage später bekam ich sie. Wieder brachte sie ein bisschen Linderung und Verbesserung.
Meine Frage, ob der Arzt sehen könne, wann ich den Termin beim Orthopäde haben könnte...da stand immer noch März drin. Nun gut, der war schon lange vorbei. 😉

Im August bekam ich dann die Einladung zum Orthopäde. Das hieß für uns, dass wir wieder nach Falun (eine knappe Stunde) fahren. Und ich hatte im Kopf, dass J. gesagt hat, dass der mich so oder so erst zu einer Arthrose-Schule (Krankengymnastik) schicken wird. Seis drum! Hauptsache, es geht vorwärts!

Ich hatte schon zu Hause einen Zettel mit Fragen ausgefüllt. Der Arzt stellte noch ein paar mehr und ich sah zum ersten Mal die Röntgenaufnahme. O-Ton Arzt: "Du siehst, dass da zwischen den Knochen nichts mehr ist. Und die Aufnahme ist von vor über einem Jahr. Es ist davon auszugehen, dass es eher schlechter als besser geworden ist." 😳😩 Kein Wort von Arthrose-Schule sondern von der OP und was sie sich vorstellen, einem neuem Knie und wann die OP frühestens stattfinden kann. Im Februar 2021 nämlich. 😧 Auch wegen Corona dauert es so lange. Es haben sich viele OPs verschoben... 
Wenn ich jetzt bedenke, wie groß der Zeitabschnitt zwischen angedachtem (März) und tatsächlichem Termin (August) beim Orthopäde war, dann sehe ich mich noch nicht im Februar im Krankenhaus... 😔 
Es ist wie es ist, ich habe dafür Verständnis. Und doch ist es noch lange hin. 
Ich hoffe, mein rechtes Knie hält weiter tapfer durch, so dass ich wenigstens durch die Gegend humpeln kann und meine gelben Gehhilfen noch bis zur OP im Container bleiben können. 😉

Was mich ärgert? Hätte sich ein Facharzt die Röntgenaufnahmen eher angeschaut, dann hätte ich vielleicht schon ein neues Knie und müsste nicht mehr durch die Gegend humpeln. Denn alles, was seit Mai 2019 (außer die ersten drei Monate Sport vielleicht) lief, brachte nichts...

Leicht frustrierte Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.