Sonntag, 4. Oktober 2020

Sonntagsfoto - Woche 40/2020

Als ich fotografierte regnete es noch nicht. Jetzt tut es das... Ein bisschen dunkler ist es auch geworden... 


Viel wärmer wird es heute nicht mehr.


Und auch in der kommenden Woche scheint sich daran nichts zu ändern. Wenn man genauer hinschaut, dann ist es nachts fast genau so warm wie tagsüber. Nicht, dass mich das stören würde. Es ist nur seltsam. Irgendwie.


In Woche 39 wurden übrigens schon die Stangen, die dem Schneepflug als Orientierung dienen, gesetzt. Kommt schon bald Schnee?!?!? Was weiß die Kommune? Stehen die mit jemandem, der sich auskennt in Verbindung? Ist es schon Zeit für die Winterschuhe? Fragen über Fragen... 😉😆 Ich weiß gerade gar nicht, wann die 'Schneestangen' sonst gesetzt worden sind. 😊


Gestern haben wir draußen gearbeitet, der Liebste und ich. Was soll ich Euch sagen, ich sah Kraniche noch und nöcher!! Vormittags flogen (ich konnte sie zählen) 35 Kraniche übers Haus, direkt über mich, laut rufend ("Hier geht wieder ein Zug in den Süden! Wer mit will, bitte anschließen!"). Drei Kraniche, ebenfalls laut rufend ("Wir wollen mit! Wir wollen mit!") schlossen sich an. 
Am zeitigen Nachmittag dann hörte ich wieder Kranichrufe. Ich schaute, wo sie wohl auftauchen werden. Und ich traute meinen Augen nicht! Da näherte sich ein großer Trupp, ein sehr großer Trupp! Mit teilweise zählen und den Rest schätzen waren das ungefähr 70 bis 80 Tiere, die neben unserem Haus vorbei flogen. Auch zu diesen schlossen einige Tiere, die aus verschiedenen Richtungen kamen, auf. 
Ich weiß nicht, was die Kraniche mit mir machen. Doch beide Male war ich gestern sehr beeindruckt und gerührt. Ich hatte Tränen in den Augen. Möglicherweise ist es, weil ihre Flugbewegungen so grazil sind. Oder es liegt an ihren Flugformationen. Oder es liegt daran, was sie jedes Jahr zweimal für eine Leistung vollbringen. Ich weiß es nicht... 
Am Hornborgasee (Dort möchte ich mal gucken und Kraniche sehen! 😳) wurden am 1. Oktober übrigens über 12 000 Kraniche gezählt. Weitere Rastplätze in Europa und Zahlen findet Ihr hier auf der Seite vom KRANICHSCHUTZ DEUTSCHLAND. Dort könnt Ihr auch Rastplätze in Deutschland finden.


COVID 19

In Schweden gibt es 94 283 bestätigte Fälle (Vorwoche 90 923) und 5 895 Tote (Vorwoche 5 880).
In Dalarna gibt es 2 580 bestätigte Fälle (Vorwoche 2 492) und 177 Tote (Vorwoche 177). 
Derzeit liegen 21 PatienInnen auf einer Intensivstation (+3).       QUELLE

Durch die steigenden Zahlen von nachgewiesenen Fällen in Schweden hat Folkshälsomyndigheten (schwedische Gesundheitsbehörde) gesagt, dass zukünftig zeitlich und örtlich begrenzte Lockdowns (wie Schulschließungen) vorstellbar sind, dass die Größe von Versammlungen weiter eingeschränkt werden kann, um lokale Ausbrüche besser unterbinden zu können.
Das Tragen von Gesichtsmasken soll bei lokalen Ausbrüchen eine weitere Option sein.
Quarantäne für die Mitglieder einer Familie, bei der ein Familienmitglied positiv getestet wurde, soll zukünftig ebenfalls möglich sein. (Bisher durfte der Rest der Familie das Haus noch verlassen.). QUELLE

Passt auf Euch auf und bleibt gesund!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.