Freitag, 14. Dezember 2018

Wichtel in Schweden...

...heißen Nisse oder Tomte, manchmal auch Tomtenisse. (Nisse leitet sich von Nils bzw. Nikolaus ab.)
Ich habe schon einmal darüber geschrieben, dass hier in jedem Haus ein Tomte wohnt.
(Wir haben einen über der TÜRE AUFGEHANGEN.)

In der Weihnachtszeit ist der Tomte allgegenwärtig. Nicht nur, dass er eine Weihnachtsschmuckfigur in Schweden ist und es in jedem Haus mindestens eine Ausführung von ihm gibt, er bekommt zu Weihnachten einen Teller Grütze oder Milchreis hingestellt, auf dass er weiter gut auf das Haus und seine Bewohner aufpasst. 😉 Doch Obacht - der Löffel in der Schüssel darf nicht aus Metall sein. Das könnte der Tomte übel nehmen, denn er mag kein Metall.

Eine Tradition ist die Nisse- oder Tomtedörr. (Wichteltüre)
Sie wird über den schwedentypischen großen Fußleisten angebracht und sieht einfach herrlich aus.
Und weil mir das so gut gefallen hat, musste dieses Jahr bei uns auch eine Nissedörr her. 😊
Leider haben wir eine kleine diebische Katze, die voriges Jahr immer meine kleinen Wichtel geklaut hat. Sie würde sicher auch die anderen kleinen Teilchen wegfinden...
Glücklicherweise hatte da jemand eine Idee, die ich (mit Erlaubnis) sofort abgekupfert habe. 😉

Ein Set war schnell gekauft:


Auch ein Kerzenteil habe ich gefunden. Dann brauchte ich nur loszubasteln...



Unsere Nissedörr steht am Regal und bereitet mir bei jedem Sehen Freude. 😊
Wenn Ihr im Internet mal nach Nissedörr sucht, werdet Ihr die herrlichsten Ausführungen finden. Und ich sag mal so - ich kann mir gut vorstellen, es unserem Tomte in den kommenden Jahren noch ein bisschen gemütlicher zu machen. Es gibt da diverse 'Ergänzungen'. 😁

Der Weihnachtsmann heißt in Schweden übrigens Jultomte. Den gab es noch nicht immer, erst seit der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Das kam so: Jenny Nyström, eine bekannte schwedische Künstlerin und Illustratorin zeichnete den Tomte so, dass er eine Mischung aus Tomte und dem heiligen Stankt Nikolaus war. Und so wurde die alte schwedische Tradition, dass Wichtel die Geschenke bringen, ein bisschen erneuert, es ist nun auch der Jultomte der Geschenkebringer. Was geblieben ist - der Jultomte kommt mit zwei Julböcken, die mit Geschenken beladen sind, und verteilt sie an die Menschen. Natürlich ist er, wie auch die Wichtel, nicht immer zu sehen. Denn Wichtel, ob klein oder groß, können sich unsichtbar machen... 😉

Herzliche Grüßels von Anneke

EDIT:    ERWEITERUNG
              UMZUG


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.