Mittwoch, 18. Dezember 2019

Vermischtes weihnachtliches...

Weil es ja in unserem Häuschen noch nicht genügend weihnachtliches gibt, habe ich dieses Jahr mal bissl...gebastelt...genäht...rumgekruschelt. 😉

Da wären zum Einen die wunderbaren Klöppeleien einer ehemaligen Kollegin. Sie hat jedes Jahr zu Weihnachten für jede Mitarbeiterin etwas geklöppelt. Ich liebe diese Teile!


Meine Mutti hat sie mir vor einer ganzen Weile gestärkt und in Form gebracht. Und eigentlich hingen sie immer an einem Schrank an den Schubfächern. Uneigentlich wurde dies mit dem Einzug von Lotta unmöglich. Unsere kleine Hexe fand die Klöppeleien total toll zum Spielen... 😖 Das geht natürlich gar nicht!
Glücklicherweise hatte ich da eine Idee. Frau nehme ein altes Bild, welches nicht mehr hängt...


...und entferne dieses aus dem Rahmen. Dann erwirbt sie käuflich eine große Pappe. Auf dieser werden nun mit Angelsehne die Klöppeleien befestigt (Fragt mich ja nicht, wie lange ich dazu gebraucht habe! Was nehme ich auch die superdünne Sehne, die ich kaum in der Hand spürte?! Und dann verknoten! Tztztz...).
Alles wird im Bilderrahmen befestigt und dann aufgehangen...


Jetzt hängen sie in der Küche überm Tisch und ich habe Freude daran und denke ab und zu an Marianne! 😘

Weil ich einmal dabei war...
Schon ewig trieb sich Weihnachtsbettwäsche in unserem Schrank herum. Allerdings hatte ich mir die damals nur einmal gekauft. Also nix mit beziehen unserer Betten. Doch dann....
Ich kaufte einmal preiswerte Bettwäsche hier in Schweden, trennte diese auf, trennte meine 'alte' Bettwäsche auf und vernähte alles neu miteinander.
Und schon haben wir jetzt weihnachtliche Wendebettwäsche. 😊


Und da die Nähmaschine einmal surrte...
Ich habe mir vor einiger Zeit bei einem Loppis diese schöne, weihnachtliche Paradhandduk gekauft.


Leider war es, wie mein anderes, viel zu klein, um die Handtücher zu verdecken. Also musste ich anbauen. Nun ja, in diesem Fall annähen. 😉 Und dann wurde noch mit anderem Stoff verziert, damit es nicht so nackt aussieht...


Und so sieht es jetzt aus. Besser. Finde ich. Wobei ich noch überlege, an den Seiten einen Streifen beigen Stoff anzunähen, damit es nicht so zach sitzt. Was meint Ihr? So lassen oder verbreitern?

Und zum Schluss der weihnachtlichen Dinge....Leksand hat wieder Weihnachtsknäckebrot hergestellt. Wie jedes Jahr. 😊


Das Apfel-Kardamom-Knäcke rechts habe ich noch nicht probiert. Doch das Linke finde ich schon mal richtig lecker, so mit Zimt und so! 😋😋😋

Herzliche vorweihnachtliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.