Sonntag, 12. Februar 2017

Schwedische Post und Porto...

Vor einiger Zeit habe ich Euch über Änderungen der schwedischen Post informiert,was diverse Portos angeht.

Damit ich wieder einen Post darüber schreiben kann, hat Postnord zum 1. Januar 2017 schon wieder etwas verändert. 😉

Vorneweg...ich bin briefmarkensammelwütig. Nicht, dass ich sie in Büchlein einklebe oder sonstwie einordne. Ich mag es einfach, viele verschiedene Briefmarken da zu haben. Das war schon in Deutschland so und hat sich bei meinem Umzug nach Schweden nicht verändert. Wenn ich dann Karten oder Briefe versende, die an Freunde oder Familie gehen, überlege ich, welche Briefmarken am besten passen.
Also bin ich hier in Schweden auch immer auf der Jagd nach neuen Marken. 😊
Und so war ich sehr überrascht, als ich diese Marken sah. Überrascht deswegen, weil plötzlich Prioritäten-Aufkleber mit dran sind. Das gab es vorher nicht.



Auf diesen Marken stehen Koordinaten. Wenn man die eingibt,
 kann man sehen, wo das Foto gemacht wurde.


Da wusste ich noch nichts von der Portoerhöhung...

Es ist nämlich so, dass eine Karte oder ein Brief (Länge + Breite + Höhe maximal 90 cm) ins Ausland ein ganzes Stück teurer geworden ist - wenn er mit dem Prioritätenaufkleber versehen ist. (Ob es preiswerter wird, wenn der Aufkleber fehlt oder ob dann nicht versendet wird, steht da nicht.) Es wird hier nicht mehr zwischen EU und außerhalb EU unterschieden, wie das vorher der Fall war.
In Zahlen heißt das:
Habe ich bisher "nur" 13 Kronen für eine Karte oder einen Brief bis 50 g (nach Deutschland) bezahlt, so kostet mich das seit Januar 19,50 Kronen (rund 2,17 €). Ja, so habe ich auch geguckt. 😕

Das heißt weiter, wenn ich also jetzt einen Brief oder eine Karte verschicke, dann sollte ich auch immer Briefmarken, auf denen "Sverige brev" steht vorrätig haben, wie zum Beispiel diese schönen Exemplare:




Ein Heft mit 10 dieser Marken kostet 65 Kronen. Also ist eine Marke davon genau die fehlende Summe, die mir als Ergänzung zu meiner 13-Kronen-Briefmarke noch fehlt, um die 19,50 Kronen, die ich brauche, voll zu machen. 😀

Auf Briefen ist der Platzaufwand bezüglich der Markenklebung ja noch vertretbar.
Doch jetzt stellt Euch mal vor, wie wenig Platz auf Karten dafür vorgesehen ist... Da heißt es "Klein schreiben!", damit die Briefmarken noch Platz haben. 😆 Die Lesbarkeit für den Empfänger ist da zweitrangig..lach..
Zum Troste sei ergänzt, dass schwerere Karten bzw. dann wohl eher Briefe nicht teurer werden. Im Gegenteil, schicke ich Post nach außerhalb der EU, dann ist das Porto jetzt preiswerter.
Vielleicht sollte ich Brieffreundschaften auf der ganzen Welt knüpfen, damit ich das jetzt billigere Porto nutzen kann. 😂

Es gibt noch Veränderungen bei Einschreiben und Paketen. Die kann ich jetzt auch mit Hilfe des Internets vorfrankieren. Einschreiben werden so etwas billiger. Bei Paketen ist es wohl ähnlich. Doch ich glaube nicht, dass ich das bei privater Paketpost nutzen werde. Was ist schon so eine weiße "Briefmarke" gegen viele schöne Motivbriefmarken, die manchmal auf Grund der Wertigkeit das halbe Paket bedecken!? 😉

Sonnige Grüßels von Anneke

PS: Ich freu mich jetzt schon darauf, dass Ihr bei einem Schwedenurlaub Briefmarken übrig habt. Die dürft ihr mir gerne schenken. 😍

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.