Mittwoch, 11. Dezember 2019

Pfefferkuchenbälle

Pepparkaksbollar. Kleine neckische Bälle. Mit einer Mandel oben drauf. Die möchte ich haben. Ohne Mandel. 😊

Auf gehts!

Für den Teig braucht Ihr:


100 g Butter
1 dl Zucker
½ EL hellen Sirup
½ TL gemahlenen Kardamom
½ TL gemahlenen Zimt
½ TL gemahlenen Ingwer (Ich habe Fertigmischung genommen, 1 TL Pfefferkuchengewürz und zusätzlich einen halben TL Zimt)
½ dl Weizenmehl
¾ TL Bikarbonat (oder wahlweise 1,5 TL Backpulver)

Für die Garnierung:

100 g Mandeln (Ohne Bild, da bei mir ohne Mandeln. 😁)

Die Butter schmelzen. Den Topf vom Herd nehmen, Zucker, Sirup und Kräuter hineingeben und verrühren. Abkühlen lassen.
Mische das Mehl mit dem Bikarbonat (Backpulver). Gib es dann zu dem Zucker-Sirup-Kräuter-Gemisch und verarbeite alles zu einem Teig. (Bei mir wurde und wurde das kein Knetteig. Also gab ich Mehl und Mehl und noch mehr Mehl dazu. Irgendwas war da falsch... Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte statt 1,5 EL 1,5 dl Sirup hinein gegeben. Also weg damit und neu machen. 😕 Dieses Mal maß ich richtig, kippte allerdings das Backpulver in den Sirup statt ins Mehl... 😔 Nochmal neu machen. 😖)
Aus dem Teig werden nun Kugeln geformt und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gelegt. Auf jede Kugel kommt dann eine Mandel.
In der Mitte des Ofens ca. 12 Minuten backen.


Fertig!

Ganz oben die sind es!

Eine leckere Sache, diese Pfefferkuchenbälle, auch ohne Mandel oben drauf. 😉

Smaklig måltid!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.