Donnerstag, 5. Dezember 2019

Kanelrutor

Oder auch "Zimtecken". Ein Rezept aus meinem Buch "Blixtkakor".


Ich nahm an, das werden so bissfeste Vierecke...
Einsatz für die långpanna (30 x 40 cm). 😊

Für den Teig braucht Ihr:


150 g Butter
½ dl Zucker
3 Eier
5 dl Weizenmehl
2 TL Backpulver
1 TL Vanillezucker
3 dl gräddfil

Für oben drauf:


½ dl braunen Zucker (Da ich doch keinen da hatte, ersetzte ich ihn mit normalem Zucker, ich Dusselchen...)
1 EL Zimt
2 dl grob gehackt Nüsse

Den Backofen auf 175° C vorheizen.
Butter und Zucker werden luftig miteinander verrührt. Dann wird Ei für Ei dazu gegeben und ebenfalls gut verrührt.
Das Mehl wird mit dem Vanillezucker und dem Backpulver gemischt und dann im Wechsel mit der gräddfil in den Teig eingerührt. Dieser glatte Teig wird dann in eine gefettete und bebröselte Form gegeben und gleichmäßig darin verteilt.



Mische den Farinzucker mit dem Zimt und den Nüssen und verteile die Mischung dann über den Teig.

Das ist der Kuchen vorher und irgendwie auch nachher. Denn es gab da keinen
großen Unterschied. In meinem Ärger habe ich ganz vergessen, ihn nach dem Backen zu knipsen... Der Zucker ist jedenfalls nicht verlaufen. ;-)

Im unteren Teil des Ofens ca. 20 Minuten backen.
Den Kuchen dann etwas abkühlen lassen und in Stücke schneiden.

Geschmacklich ist er dann doch ganz gut geworden, der Kuchen. Allerdings weiß ich jetzt wieder, warum ich mich eigentlich streng an die Backvorschriften halte. Ändere ich nämlich uneigentlich etwas ab (so wie in diesem Fall das Ersetzen des braunen Zuckers mit normalem), dann wird das in der Regel nicht so gut. In diesem Fall nämlich 'zerlief' der Zucker nicht, schloss deshalb die grob gestoßenen Nüsse nicht ein und das ganze ist eine ziemlich krümelige Angelegenheit. Ich war kurz vor wegschmeißen. Doch der Liebste kostete dann und fand ihn lecker. Allerdings ist der nicht zum Mitnehmen in den Lkw. Zu große Krümelgefahr. 😉

Smaklig måltid!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.