Samstag, 28. Dezember 2019

Brief- und Paketverschickung zu Weihnachten aus Schweden...

Ihr erinnert Euch an meinen großen Ärger wegen der verschickten Weihnachtspäckchen?
Dazu möchte ich heute etwas nachreichen. Und nein. Das wird keine Lobeshymne auf Post*Nord. 😡 (Denen werde ich übrigens schreiben.)

Ich weiß, die Postmenschen haben vor Weihnachten viel zu tun.
Ich weiß, dass Fehler passieren können.
Doch ich weiß auch, dass ich für eine Leistung Geld bezahlt habe. Und diese Leistung wurde zweimal nur sehr mangelhaft erbracht - sowohl von der Lieferzeit her als auch von der Art der Beförderung. Nix mit "Wenn du deinen Brief bis zum 12.12. abgibst, ist er locker bis zum 24.12. beim Empfänger." (Päckchen bis zu 2 kg und einer bestimmten Größe (alle Kanten zusammen nicht länger als 90 cm) kann man in Schweden als Brief verschicken (in Deutschland sind das Päckchen). Ab 2 kg und mehr als 90 cm Kantenlänge sind das dann Pakete - zwei davon waren schnell bei den Empfängern - am Freitag nämlich. Doch da kann ich auch kontrollieren, wo das Paket hängt und die Post gegebenenfalls haftbar machen.)

Das Päckchen für meine beiden Lieblingsneffen kam gestern (abgeschickt am 9. Dezember 2019) so an:


Glücklicherweise wollte keiner meiner Lieblingsneffen dieses Jahr etwas aus Glas oder Porzellan haben... 😉
Der Postbote entschuldigte sich bei der Empfängerin, das sei schon so gequetscht von Post*Nord gekommen. Die deutsche Post so:


Nach dem Öffnen schlug der Empfängerin neben der Quetschung...





ein feuchter Geruch entgegen...


Vermutlich hat der Kolli, in dem sich das Päckchen befand, im Regen gestanden.


Die Verpackung der Geschenke hat auch gelitten...in der Pappe....die im übrigen sehr stabil war, als ich die Geschenke hinein packte.



Dieses Päckchen hat den Feuchtigkeitsstau (durch die Plastehülle) glücklicherweise unbeschadet überstanden, außer dass alles nach feuchter Pappe roch. Geht ja noch.

Schwerer hat es das Päckchen meiner Eltern erwischt. Das war in demselben Kolli im Regen. 😟 Da sich die Paketpappe dank der Feuchtigkeit leicht aufgelöst hatte, hat die deutsche Post dem Päckchen dann ebenfalls eine Plastehülle angezogen. Mit dem Ergebnis, dass alles papierne leicht feucht war, muffig roch und der Kalender sogar Stockflecken aufwies. Ränder davon sind nach dem Trocknen leider immer noch zu sehen. 😫 Sie haben es ja gut gemeint...

Was sind dagegen schon Weihnachtskarten, die am 16.12. abgeschickt wurden und es tatsächlich dann gestern schon zu ihren Empfängern geschafft haben!? 😤 Oder briefliche Benachrichtigungen, die wir gestern erhielten, dass wir Pakete abholen sollen, die bereits seit dem 21.12. zur Abholung bereit liegen!?

Damit wir uns nicht falsch verstehen - die beiden Posts, Posten, Pösters (??? - Ich weiß, dass es keine Mehrzahl von 'Post' gibt. 😊) machen meist einen guten Job. Doch manchmal eben auch nicht. Und gerade zu Weihnachten bin ich genervt vom "manchmal eben nicht"! Es sind Weihnachtsgeschenke und nicht Nachweihnachtsgeschenke!!! Und wir bezahlen (nicht wenig) Geld dafür! Verflixt und zugenäht nochmal! 😡😡😡

Immer noch gereizte Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.