Freitag, 26. Juli 2019

Vogelbad

Schon länger hatte ich vor, ein solches zu bauen. Und als ich gestern aufs Thermometer schaute, legte ich los...


Eigentlich wollte ich gern einen großen Untersetzer aus Keramik dafür haben. Uneigentlich habe ich nun zwei ineinander gestellte Plasteuntersetzer genommen, die es mal preiswert bei LI*DL gab.
Ihr braucht nicht nur einen Untersetzer sondern auch Strick. In meinem Fall war das Sisalband. Die Rolle haben wir 2015 für die Umwicklung des KRATZBAUMES für Bubi gekauft. Und irgendwie ist es mit ihr wie mit dem süßen Brei - sie wird nicht alle. 😀


Mein Wissen habe ich aus diesem Video des NABU.


In Ermangelung eines Tisches zum Festkleben...


Beim Probehängen fiel auf, dass die zweite Reihe Knoten zu weit weg von der ersten Knotenreihe ist.


Also änderte ich das um und konnte dann zur Tat der Aufhängung schreiten. Wie ich die Aufhängung über den Ast bekommen habe? Nun, ich habe die Rolle drüber geworfen. Und konnte schnell beiseite springen. 😂


Der Platz unter unserem Apfelbaum ist schattig. Weit genug weg von Stamm und Ästen hängt sie auch. Ein Stein ist drin. Jetzt brauchen nur noch die Vögel hinein gehen.


"Die Vögel" sind in diesem Fall (Mehl)Schwalben, die jeden Tag übers Grundstück fliegen. Oder Dohlen. Alle anderen geflügelten Bewohner, die hier gewohnt oder gebrütet haben, sind weg. 😔

Übrigens soll man das Vogelbad, die Vogeltränke, wie auch immer, nicht nur täglich nachfüllen. Man soll das Bad auch mindestens einmal pro Woche (oder jeden Tag) sauber machen, möglichst trocknen lassen und dann erst wieder füllen, damit sich keine Parasiten, Pilze oder Bakterien ausbreiten und auf andere Vögel übertragen werden können. Mehr dazu könnt Ihr HIER lesen. (Deswegen habe ich noch einen 'Doppelpack' Untersetzer. 😉)

Herzliche Grüßels aus dem viel zu warmen Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.