Vorige Woche gab es in unserem Supermarkt ein Sonderangebot für Erdbeeren. Ich fragte den Liebsten, ob er gerne selbst gemachte Erdbeermarmelade haben möchte. Er wollte. Also orderte ich eine Låda.
Sie erschien mir recht schwer als ich sie abholte. Just da rief der Liebste an und ich erzählte ihm von der schweren Låda. Er fragte, wieviel sie denn wiege. Das wusste ich nicht. Ich wog ein Schälchen - reichlich 500 g. Er: "Du weißt schon, dass Du da jetzt 7,5 kg Erdbeeren gekauft hast?" WAS? 😳😳😳 7,5 Kg? Ich wollte doch nur...ein bisschen Erdbeermarmelade... So weit hatte ich (mal wieder) nicht gedacht! Och Menno!
Ich machte dann von halb drei bis viertel acht Marmelade...das erste Mal in meinem Leben aus Erdbeeren. 😊
Sie schmeckt absolut lecker und hat eine schöne Farbe! Und wir kommen wohl damit eine Weile hin. 😋
Leere Låda:
Am Sonnabend fragte der Liebste mich, ob man eigentlich aus Erdbeeren auch Likör machen kann. Ich befragte das Internet und stellte fest, ja man kann. Da man dazu Schnaps braucht, musste ich mich bis zum Montag gedulden. Denn der Systembolaget hat ja am Sonntag geschlossen.
Ich kaufte dann also drei Schälchen Erdbeeren (Das macht dann insgesamt 9 kg Erdbeeren, die ich verarbeitet habe! 😊) und Zutaten und legte, wieder zu Hause angekommen, los.
Für Erdbeerlikör braucht Ihr folgendes:
400 g Erdbeeren
375 ml Wasser
150 g Zucker
175 ml Zitronensaft
175 ml Wodka
Das Wasser mit dem Zucker aufkochen und verrühren, bis sich der Zucker vollkommen aufgelöst hat. Abkühlen lassen.
Die Erdbeeren säubern, klein schneiden und pürieren. Mit dem Zuckerwasser, dem Zitronensaft und dem Wodka verrühren, durchs Sieb gießen und in eine Flasche füllen.
So sieht er aus:
Links eine 350-ml-Flasche. Rechts eine 700-ml-Flasche. |
Bei mir ist er mit relativ viel Fruchtfleisch. Ich habe ihn zwar durchs Sieb gejagt, doch da sind hauptsächlich die Körnchen und etwas Fleisch hängen geblieben. Dem Geschmack tut das jedoch keinen Abbruch. 😉😋 Zur Haltbarkeit habe ich nichts gefunden. Doch da er nur aus Schnaps und Erdbeeren besteht... Die Frage ist, ob er nicht schnell weggesüffelt wird. 😉
Für den Erdbeeren-Sahne-Likör benötigt Ihr:
200 g Erdbeeren
100 g weiße Schokolade oder Kuvertüre
80 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
150 ml Sahne
150 ml Wodka
Die Erdbeeren säubern, klein schneiden und pürieren.
Die Sahne mit der Schokolade, dem Zucker und dem Vanillezucker bei mittlerer Hitze schmelzen und verrühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Einmal aufkochen lassen. (Vorsicht! Ich habe dazu die Temperatur hoch gedreht. Schlechte Idee. Irgendetwas ist am Boden des Topfes braun geworden und hat dadurch die Farbe des Sahne-Zucker-Schokolade-Gemisches 'verdunkelt'.)
Vom Herd nehmen und das Erdbeerpürree unterrühren. Zum Schluss den Wodka hinein gießen.
Sieben und in eine Flasche gießen.
700-ml-Flasche |
Warum das so wenig geworden ist, weiß ich nicht. Laut Rezept sind die Zutaten für 600 ml. Das sind es nun wirklich nicht. Doch auch hier: Schmeckt sehr lecker! 😋
Im Kühlschrank hält sich der Erdbeeren-Sahne-Likör 10 - 14 Tage. Hier eher weniger...wegen gut-schmeck. 😲
Ein paar Erdbeeren fror ich ein...
...damit ich am Wochenende eine Erdbeertorte machen kann. Das fiel mir etwas spät ein. Da gab es nur noch Resterdbeeren und von denen waren die meisten "angedidschd". Die soll man dann nicht einfrieren. Naja, wird schon irgendwie reichen.
Die angedidschden habe ich klein geschnitten und gezuckert. Die gab es dann mit Milch bei mir und mit Sahne beim Liebsten. 😋😋😋
Viel Freude beim Nachmachen und guten Appetit!
Anneke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen