Samstag, 27. Juli 2019

Kerstinkaka

Ich habe mich weiter durch das Buch "Sju sorters kakor" gebacken als meine Eltern hier waren. 😊


Der Kerstinkaka wurde 1945 ausgezeichnet und heißt auch Sonnenscheinkuchen. 😊
Für den Teig braucht Ihr:


125 g Margarine oder Butter
3 Eier
3 dl Zucker
3 dl Weizenmehl
1 TL Backpulver

Für die Garnierung braucht Ihr:


20 Mandeln

Den Backofen auf 175° C vorheizen (Warmluft 175° C).
Eine Springform (mit ca. 24 cm Durchmesser) einfetten und einbröseln.
Schmelzt zuerst das Fett und lasst es abkühlen.
Dann verrührt Ihr Eier und Zucker richtig schaumig.
Gebt das mit Backpulver vermischte Mehl sowie das Fett dazu. Wieder alles schön miteinander verrühren.
Gießt den Teig in die Form und backt den Kerstinkaka im unteren Teil des Ofens ca. 10 Minuten.
In der Zwischenzeit die Mandeln brühen und schälen. Spaltet sie dann oder schneidet die Mandeln in Streifen. Legt die geteilten Mandeln auf den Kerstinkaka, gerne in einem Muster. (Bei mir gelang das mit dem drauf legen nur mittelprächtig, denn die 'Decke' war schon ziemlich fest. Ich presste sie trotzdem drauf und rein. 😉) Sie sinken dann beim weiterbacken etwas ein.


Gebt den Kuchen wieder in den Ofen und backt ihn noch einmal 20 - 30 Minuten. (Und ann dieser Stelle löste sich das feste-Decke-Rätsel auf. Meine Backofentemperatur hatte sich irgendwie auf 200° C eingestellt! 😳 Also wieder runter drehen und fertig backen. Nicht mehr so lange versteht sich.)
Lasst den Kerstinkaka etwas abkühlen und befreit ihn dann vorsichtig aus der Form.
Fertig!


Der Kuchen sieht nach nicht viel aus. Und schmeckt trotzdem total lecker!


Ich bin immer wieder fasziniert, wie verschieden Kuchen schmecken kann, obwohl doch 'nur' Mehl, Backpulver, Fett, Eier und Zucker drin sind!

Gutes Gelingen und guten Appetit!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.