Donnerstag, 1. September 2022

Vermischtes 87

...oder auch gekauftes, gehäkeltes, gebasteltes und getrenntes. 😊
 
Fangen wir mit dem Gekauften an. Anfang Juli war hier ein großer Loppis. Da habe ich für kleines Geld (35 Kronen) ein kleines Dalapferdchen in schwarz gekauft. Jetzt haben wir ein schwarzes und ein rotes. Ich habe mich sehr darüber gefreut, denn rein zufällig sind das auch die Lieblingsfarben vom Liebsten und von mir. 😍
 
 
 
Ich habe gehäkelt. Mal wieder. Dieses Mal sollten es Wischlappen werden. Sie sind es auch geworden. 😁 Wie auch bei den Spüllappen wollte ich hin zu länger haltbaren Teilen, die auch noch parkett- und holzfreundlich sind. Das kann man von den fast überall nur noch erhältlichen Mikrofaserzeugs eben nicht behaupten. Die zerkratzen (wenn auch ganz fein) die Oberfläche. 😕
Als Anhaltspunkt dienten die Originaltücher zum Wischer...
 

Probiert im trockenen Zustand - passt. Im nassen Zustand war der Lappen dann etwas größer. Das wiederum war nicht schlimm...

...denn nach der ersten Wäsche bei 60° C wurde er etwas kleiner und passt trotzdem noch an den Wischer (Beide Lappen waren gleich groß.)


 
 
'Gebasteltes' ist der nächste Punkt. 😁
Nachdem eine Firma wiederholt vergessen hat, einen Gutschein zuzustellen, gab es ein nachträglisches Geburtstagsgeschenk (und die Auflösung der Geschäftsbeziehung. Geht für mich gar nicht! 😠).
 

 
Weil ich diese Buchstabenform so liebe und weil ich zur Nachkontrolle nach Falun gefahren bin, konnte ich meinen Dank und meine Freude über mein neues Knie ausdrücken und ihn an den entsprechenden Stellen abgeben (Mehr dazu in einem anderen Beitrag.)
 


 
Zum Schluss noch etwas zum Thema Mülltrennung. Dass die Schweden Müll trennen wisst Ihr schon. Dass sie etwas anders trennen als in Deutschland wisst Ihr auch, HIER, HIER und HIER nachzulesen. Eine Firma ist nun einen Schritt weiter gegangen und hat das unsägliche Problem mit den Margarine-und-Butter-Behältnissen neu gedacht. Schließlich ist nur schwer nachzuvollziehen, warum ich etwas in Pappe einsortiere, wenn doch da auch Plaste dabei ist. 
Vorher (Kombination aus Pappe und Plaste):
 
Reiß die Pappe ab, wenn der Becher leer ist.

Das tat ich. Natürlich ging der Anfang ungefähr so schwer wie wenn man eine Wurstverpackung aufreißen möchte. 😄 Doch dann...
Nachher:
 
 
Ich finde das richtig gut und ich hoffe, dass die anderen Hersteller folgen werden!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.