Mittwoch, 14. September 2022

Kartoffelbrot 1

Der Name las sich lustig. Und er machte mich neugierig, wie das Brot wohl schmeckt.
Da half nur probieren. 😉
 
 
Ihr braucht für das Kartoffelbrot:
 
400g Mehl 405 (Ich habe meine normales Weizenmehl/Vetemjöl genommen, von dem ich annehme, dass es 505er oder 1050er ist.)
400 g rohe Kartoffeln
100 ml heißes Wasser
1 Tüte Trockenhefe
1 Tl Salz
1 Ei

Eine Kastenform mit Backpapier auskleiden.
Die Kartoffeln werden gerieben und mit dem heißen Wasser übergossen.
Alles andere miteinander verrühren, dann die Kartoffeln dazu geben und zu einem Teig kneten.
 
 
Den Teig nun abgedeckt beiseite stellen und auf die doppelte Größe aufgehen lassen (ca. 1 Stunde).
 

Den Backofen auf 220° C vorheizen.
 
Der Teig war bei mir sehr 'flüssig'. Ich habe ihn erst auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche gegeben, um ihn in Form zu bringen. Schwierig. Beim nächsten Mal werde ich ihn direkt in die Kastenform 'gießen'. (Er ist natürlich nicht so flüssig wie Milch oder eine Soße. Doch im Vergleich zu anderen Teigen ist er sehr weich und nicht formbar. Zumindest bei meinem 1. Versuch.)
 
Ist der Teig in der Form schiebt ihn in den Backofen für ca. 20 Minuten.
Dann reduziert Ihr die Temperatur auf 200° C und backt das Brot weitere 20 Minuten. Klopftest. Danach habe ich mich für weitere 5 Minuten backen ohne Form entschieden.
Und dann war das Kartoffelbrot fertig.
Außen herum war es schön knusprig. Die Porung fand ich auch gut.

Der Liebste schmeckte die Kartoffeln heraus, ich nicht. Er empfand das nicht als störend. Was ich schmeckte war, dass das Brot etwas feuchter war als sonst. 😊 Ein leckeres Brot, dieses Kartoffelbrot!
Das mache ich mal wieder - wenn ich Kartoffeln im Haus habe. 😉

Herzliche Grüßels aus Dalarna!
 
Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.