Samstag, 10. September 2022

Apfelrührkuchen

Rührkuchen sind immer eine gute Sache. Und wenn dann noch Äpfel drin sind, braucht man keine Angst davor zu haben, dass sie zu trocken werden. Ein Rezept aus dem Internet sollte diese These bestätigen...
 
Ihr braucht dafür:
 
 
150 g weiche Butter
1 Päckchen Vanillezucker
150 g Zucker
3 Eier
250 g Mehl
1 gehäufter Teelöffel Backpulver
2 Äpfel (Ich habe erhöht auf 3 Äpfel.)

Den Backofen auf  180° C vorheizen.
Eine Sprinform (Durchmesser ca. 26 cm) einfetten und bestreuseln.
Die Äpfel schälen und in feine Spalten schneiden, zur Seite stellen.
Butter, Vanillezucker, Zucker und Eier schaumig aufschlagen. Mehl und Backpulver sieben und unterziehen. An dieser Stelle war es für mich kein Rührkuchen mehr, denn der Teig war sehr fest. Rührkuchenteig ist für mich, wenn ich den Teig aus der Schüssel 'gießen' kann, wenn auch vielleicht etwas schwerfällig.
Nun werden ⅔ des Teiges auf dem Boden gegeben. Die Apfelspalten werden darüber verteilt.

 
(Ein paar sind übrig geblieben wie Ihr sehen könnt. Ich habe sie auch nicht so aufgestellt, wie ich es mit Apfelspalten machen wollte, damit die Apfeldichte größer wird. Irgendetwas ist immer... 😏)
Dann wird der restliche Teig darüber verteilt.

Und dann kommt das Ganze für ca. 45 Minuten auf die mittlere Schiene in den Backofen. Stäbchentest!
Fertig!
 
 
Dass der Teig so weit über die Apfelspalten kommt hätte ich nicht gedacht.

Leider ist uns der Kuchen viel zu trocken gewesen und es war für die Teigmenge zu wenig Apfel zu schmecken. Mit reichlich Vanillesoße war er ganz gut... 😁
 
 
Der Apfelrührkuchen bekommt von uns 😋

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.