Sonntag, 25. September 2022

Sonntagsfoto - Woche 38/2022

Der Wald ist wieder einmal weg!


Die Kraniche hatten es sich im Nebel gemütlich gemacht und ihr Frühstück eingenommen. Plötzlich gab es ein großes Geschrei und alle waren weg. Allerdings stach der fast weiße Kranich deutlich hervor, auch der Liebste hat ihn nun mal gesehen, nachdem ich ihm seit Mittwoch von dem weißen Kranich berichtete. Ich habe auch Fotos. Doch deren Qualität ist noch schlechter als schlecht... Der Kranich hat jedenfalls nur einen dunklen Schwanz, der Körper ist wirklich weiß. Ob das in der Natur so gut ist wage ich zu bezweifeln. Für meine Kranichbeobachtung hat es den Vorteil, dass ich weiß, dass es immer dieselben Trupps sind, die hier futtern kommen. Der größte Teil der schwedischen Kraniche ist übrigens schon auf dem Weg Richtung Süden. Mal sehen, wann "meine" Schwärme (insgesamt 150 bis 200 Vögel) dahin starten.

Es ist kühl in Dalarna. 


Und es wird in den nächsten Tagen auch nicht wesentlich wärmer...


Doch so ist das eben im Herbst, in dem wir nun voll angekommen sind.





COVID 19
 
Da in Schweden nur noch einige Berufsgruppen getestet werden, ergibt sich: weniger Tests = weniger offiziell Erkrankte. Die Zahlen der Neuerkrankungen sind also nicht wirklich aussagekräftig. Ich nehme sie trotzdem weiter mit auf. 

In Schweden gibt es bis heute 2 583 370 bestätigte Fälle (Vorwoche 2 57? 852) und 20 178 Tote (Vorwoche 20 100).  
In ganz Schweden liegen 17 Menschen mit einer Corona-Erkrankung auf einer Intensivstation. QUELLE  
In Dalarna gibt es insgesamt 74 254 bestätigte Fälle (Vorwoche 73 ??? ) und 524 Tote (Vorwoche 521). QUELLE

Es erhielten in Schweden bisher 87,3% Menschen ihre 1. Dosis, 85,3% ihre 2. Dosis und 66,9% ihre 3. Dosis - Stand 15.09.2022). QUELLE  (Folkshälsomyndigheten hatte Schwierigkeiten mit der Generierung der Statistik. Deswegen gibt es diese Woche keine aktuellen Zahlen.)

Passt gut auf Euch auf! 

Herzliche Grüßels aus Dalarna! 
 
Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.