Samstag, 3. September 2022

Schokoladenrührkuchen 2

Dieses Rezept hat eine Mejeri mal im blauen Gesichtsbuch gepostet - vor ungefähr zwei Jahren. Jetzt wollte ich es endlich mal ausprobieren!

Ihr braucht dafür:
 

1,5 dl Wasser
150 g Butter
1 dl Kakao
3 dl Zucker
2 Eier 
2 TL Vanillezucker
2,5 dl Mehl
1,5 TL Backpulver
0,5 TL Salz

Den Backofen auf 175° C vorheizen.
Wasser, Butter und Kakao in einen Topf geben und verrühren, bis die Butter geschmolzen ist. Zur Seite stellen.
Eine Form einfetten und bestreuseln. (Weil ich mal wieder vergessen, hatte, das Backtrennmittel aus dem Kühlschrank zu nehmen, wurden es Margarine und geriebene Brötchen.)
Zucker und Eier schauming schlagen. Die trockenen Zutaten und die Butter-Wasser-Kakao-Mischung dazu geben und kurz miteinander verrühren.
Gießt den Teig in die Form (hier 1,5-l-Gugelhupfform).

 
Dann kommt die Form für 25 bis 30 Minuten in die Mitte des Backofens. Stäbchentest.
Fertig!


Dachte ich. Also dass ich fertig bin. Denn fertig ist man ja erst, wenn der Kuchen aus der Form ist. Das tat dieser Kuchen nicht freiwillig, so dass ich ihn mit Löffel und Messer aus der Form herausoperieren musste. 😆 Da hatte ich wohl zu wenig Bröseln verwendet!? 😎 Oder er war noch zu feucht. 😀 So oder so - zu spät gemerkt. 😁
Geschickt aneinander gestellt sieht er außerhalb der Form so aus:

Er bekam keine vertuschende Schokohaube. 😊
 
 
 Auch ohne schmeckte er uns sehr lecker!

 
Deswegen bekommt er 😋😋😋 Schließlich kann er nichts für meine Ungeschicklichkeit. 😉
 
Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.