Sonntag, 28. August 2022

Sonntagsfoto - Woche 34/2022

Das Sommerwetter ist vorbei. Ihr seht eines der letzten Felder hier in der Gegend, das noch nicht abgeerntet ist. Das Feld rechts daneben ist seit drei Tagen Kranich-futtern-Reste-Feld. Jetzt gerade sind auch Kanadische Wildgänse mit dabei...
 
 
Das Wetter erreicht, zumindest was die nächsten zwei Wochen Vorhersage angeht, keine 20° C mehr. 😞

 
Da die Temperaturen weit unter 20° C liegen, bin ich geneigt, ihnen zu glauben...wenn auch ungern. 😉
Unsere Thermometer haben für heute noch etwas Luft nach oben, um mit der Vorhersage gleichzuziehen.

 
Da damit zu rechnen war, dass die Temperaturen nach unten gehen, war ich 10 Tage hintereinander (bis auf einen Tag) jeden Tag schwimmen. Es stellt sich mir nur eine Frage: Warum habe ich nicht schon eher damit angefangen???
Am Freitag habe ich noch einmal den Blick über den See genossen...


Auch unser Besuch war mit baden. Wobei ihnen das Wasser eher etwas zu kalt war. 😄 Fand ich jetzt nicht... 😁😉 Schön wars für (fast) alle trotzdem. 😊
Weil wir uns ja im Wasser bewegt haben, konnten wir anschließend mit ruhigem Gewissen zu "Elsa Andersons Konditori" fahren...


 ...und lecker Teilchen essen! 😋
 

Zu dieser besonderen Konditorei habe ich HIER schon einmal mehr geschrieben. Bemerkenswert ist, dass wir erst sieben Jahre nicht da waren und dieses Jahr schon drei Mal. Doch wisst Ihr was? Es hat sich jeder Besuch gelohnt. Zum Einen, weil es dort schön ist und zum Anderen, weil die Teilchen lecker sind. 😋😊
 
Lieber Jimmy, liebe Maja, es hat uns sehr gefreut, dass Ihr uns besucht habt! 😘

Weniger gute Nachrichten erreichten mich aus meinem alten Heimatort in Deutschland. Es gab dort viel, sehr viel Regen. Doch während bei meinen Eltern nur zwei cm Wasser (und kein Schlamm) in dem Keller des Hauses standen, in dem sie und andere wohnen, hat es das schöne Freibad voll erwischt. Es liegt unterhalb eines Feldes und es spülte so jede Menge Schlamm ins Freibad. Mir blutet ein bisschen das Herz, denn ich fand das Bad immer eines der tollsten der Umgebung und war dort so oft, dass ich es nicht zählen kann. Und jetzt? 😥
 
 
Die Badesaison ist beendet. Meine beiden Lieblingsneffen haben dort vorerst kein Schwimmtraining mehr...
Jede Überschwemmung überall ist schlimm und berührt mich. Doch dort, wo persönliche Verbindungen (wie vor 20 Jahren zu Meißen) zum Tragen kommen, ist es für mich noch ein bisschen schlimmer...


 
 
 COVID 19
 
Da in Schweden nur noch einige Berufsgruppen getestet werden, ergibt sich: weniger Tests = weniger offiziell Erkrankte. Die Zahlen der Neuerkrankungen sind also nicht wirklich aussagekräftig. Ich nehme sie trotzdem weiter mit auf. 

In Schweden gibt es bis heute 2 564 423 bestätigte Fälle (Vorwoche 2 558 943) und 19 810 Tote (Vorwoche 19 682).  
In ganz Schweden liegen 16 Menschen mit einer Corona-Erkrankung auf einer Intensivstation. QUELLE  
In Dalarna gibt es insgesamt 73 032 bestätigte Fälle (Vorwoche 72 766) und 511 Tote (Vorwoche 506). QUELLE

Es erhielten in Schweden bisher 87,3% Menschen ihre 1. Dosis, 85,3% ihre 2. Dosis und 66,7% ihre 3. Dosis - Stand 25.08.2022). QUELLE 

Folkhälsomyndigheten empfiehlt Menschen, die älter als 65 Jahre sind und Risikogruppen eine Auffrischungsimpfung mit einem allgemeinen Impfstoff, da der angepasste Impfstoff von der Europäischen Arzneimittelagentur EMA noch nicht zugelassen ist.
In Dalarna kann man seit dem 24. August einen Termin für eine Auffrischungsdosis buchen, wenn man über 80 Jahre alt ist. (HIER auf schwedisch.) Nach und nach wird sich dann vermutlich wie schon bei den anderen Impfungen altersmäßig nach unten gearbeitet. 

Passt gut auf Euch auf! 

Herzliche Grüßels aus Dalarna! 
 
Anneke
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.