Dienstag, 27. September 2022

Tierisches und Natur-liches

Heute geht es nach draußen - entweder in echt oder wir gucken einfach zu irgendeinem unserer Fenster hinaus! 😊
Am Morgen entdeckte ich dieses zarte Gebilde...
 

Da hat sich jemand richtig viel Mühe gegeben... 😍


Natürlich kommen hier auch Rehe vorbei. Manche kommen näher heran und gehen in unserem Grundstücksrangraben spazieren... (Nachlieferung vom Sommer)



....die anderen sind jetzt eher auf dem Feld zum Resteessen unterwegs.


Gegenüber hat sich ein Baum herbstlich verändert...das nenne ich mal farbig!! 😍


Dank solcher Bilder bin ich immer recht schnell mit dem Herbst versöhnt, auch wenn es diese Woche regnerischer wird und der blaue Himmel vermutlich erst einmal unsichtbar ist. Die verschiedenen roten, gelben oder orangenen Verfärbungen der Bäume...herrlich!

Meine Freunde, die Kraniche, fressen auch gerne in Gesellschaft von Schwänen.


Ich schrieb am Sonntag von dem fast ganz weißen Vogel des Glücks und den schlechten Fotos. Nun, seitdem ich vom KRANICHSCHUTZZENTRUM in Groß Mohrdorf erfuhr, dass solche Kraniche Seltenheitswert haben (Das ist mein Erster in den sieben Jahren meines Hierseins.), legte ich mich für Euch und auch ein bisschen für mich auf die Fotografierlauer. Heute gelangen mir Fotos aus dem vorsichtig geöffneten Küchenfenster.
Seht Ihr ihn?


Hier ist er/sie noch einmal größer zu sehen! 


Der Trupp von 150 bis 200 Vögeln war auch heute wieder auf den Feldern um uns herum zum gemeinsamen Essen. Ich befürchte, dass das Feld bald leer gefuttert ist. Dann werden sie sich aufmachen...
 
Ab und zu taucht auch ein Schwarm Kanadische Wildgänse auf dem Feld auf...
 

 

Und was kreucht und fleucht bei Euch so herum?

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

6 Kommentare:

  1. Hallo Anneke,hier bei uns kann ich mit Hasen,Kaninchen,vielen Nachbarskatzen,Marder,Weinbergschnecken,Bilndschleiche,Ringelnatter, Igel,Eichhörnchen, Reh mit Kitz und viele verschiederen Gartenvögel dienen.Besonders ist ein Rabenpaar.
    Ich bin jeden Tag glücklich die Tiere zusehen, obwohl das Reh und ich verschiedene Vorstellungen von meinen Blumen im Garten haben.Schöne Herbstlich Grüße von Tomte und Gini Pippilotta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Gini!
      Da ist auch ziemlich Betrieb bei Euch! :-)
      Einen Igel habe ich hier noch nie gesehen. Ich weiß gar nicht, wie die Verbreitung der Stacheltiere in Schweden ist, ob es die hier überhaupt gibt.
      Ui! Vielleicht hast Du den Garten in das Gebiet des Rehes gebaut. Und nun denkt es: 'Alles meins!' ;-)
      Viele Grüße von hier oben an Euch und einen Streichler für Tomte!
      Anneke

      Löschen
  2. Hallo Anneke,
    denke auch die Rehe waren vor mir da und deshalb ärgere ich mich auch nicht.Nur nicht immer heimlich die Blumen abfuttern.
    Igel gibt es auf jederfall in Schweden.In der Nähe von Gnesta bei Freunden haben wir die schon im Garten live erlebt.Wollten Pfannekuchen abhaben.
    Tomte dankt und hat sich es auf dem Sofa bequem gemacht.
    Grüße an deine Bande.Gini

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Gini!
      Dann haben wir es hier bedauerlicherweise wohl nicht igelfreundlich genug... :-( Vielleicht gibt es auch eine 'Igelgrenze' in Schweden so wie es eine Baumgrenze auf Bergen gibt? Keine Ahnung!
      Grüße richte ich aus! Lotta spielt hier gerade mit einem Blatt, Bubi schläft noch. :-)
      Liebe Grüßels!
      Anneke

      Löschen
  3. Hallo Anneke, es ist einfach schon wieder Herbst mit allen schönen Bildern von Kranichen und bunten Bäumen. So viele Tiere gibts bei uns nicht, aber dafür haben wir ja Annekens bunte Tier- und Pflanzenwelt aus Schweden. Vielen Dank dafür.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.