Donnerstag, 28. März 2019

Müll und Abfall

Über Abfall habe ich vor einer ganzen Weile EINMAL HIER und dann AUCH HIER schon einmal geschrieben.

Die Mülltrennung ist hier in Schweden etwas anders als in Deutschland (siehe die Einträge oben). Wie wir letztens (!!!) beim Frühstück feststellten, steht auf vielen Verpackungen, wo sie zu entsorgen sind. Aha! 😳 Das betrifft nur Produkte, die in Schweden hergestellt wurden (soweit wir bis jetzt sehen konnten). Und wisst Ihr was? Die Butter-mit-Rapsöl-Verpackung habe ich vier Jahre falsch einsortiert! 😔
Während ich dachte, dass sei alles Plaste...

KÄLLSORTERING (Quellensortierung):
der Deckel gehört in den Plasteabfall,
der Behälter und die Abziehfolie darauf
gehören in den Pappeabfall (freie Übersetzung)

Ich gebe zu, das verwirrte mich etwas. Nun denn, dann machen wir das zukünftig richtig! 😉
Und auch, wenn zukünftige Verpackungen meiner Ansicht nach in einen bestimmten Abfall gehören, werde ich sicherheitshalber immer wieder nachschauen.
Mit meiner Brotverpackung lag ich richtig - Plaste:


Anders sieht es mit der Margarineverpackung aus. Die habe ich bisher auch falsch...
Nix Plaste, die muss in Pappe. Obwohl doch da Folie drauf ist? 😳


Na die werden schon wissen, was sie machen.

Es geht ja bei Müll und Abfall nicht nur um Vermeidung bei uns im Häuschen.
Wir hier aufm Dorf bestellen immer wieder im Internet.
Letztens kamen hier Pfeffer- und Salzstreuer an...


Ja. Das ist das Originalverschickungspaket. 😱 (Da war noch Knallfolie drumherum. Die verwende ich wieder. ) So etwas ähnliches hatten wir schon einmal. Riesenpaket mit ganz wenig Inhalt. Vermutlich geht die Versendungsfirma nicht davon aus, dass jemand nur so etwas kleines bestellt. Oder auf einem kleinen Paketen haben die ganzen Aufkleber keinen Platz. Oder die haben nur große Verpackungen eingekauft. Oderoderoder... Jedenfalls steht fest, dass das Pappabfall ist, das große Paket. Auch wenn da nichts drauf steht. 😉 Für Wiederverwendungszwecke ist es leider zu dünnwandig.

Ihr seht, auch nach vier Jahren gibt es hier Neues zu entdecken. Oder wie meine Mutti zu sagen pflegt: "Man kann alt werdn wie ne Kuh. Man lernt immer noch dazu." 😊

Sonnige Grüßels von Anneke

PS: Wir hatten einen schönen Himmel...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.