Sonntag, 24. Januar 2021

Sonntagsfoto - Woche 3/2021

Schön!


Ich liebe es, wenn der Nebel so ist, dass man noch ein bisschen durchschauen kann...


Temperaturmäßig geht es mit -1° C.


Doch nachdem es in den letzten zwei Tagen getaut hat wie verrückt und wir uns im Plusbereich aufhielten, ist es ungewohnt. (Natürlich haben wir auch Eis auf unserer Fahrspur hier auf dem Grundstück. Doch es könnte schlimmer sein.)
Die Aussichten für die kommende Woche? So:


Das sieht ein bisschen mehr nach Winter aus. 😉

Gestern zeigte mir der Liebste in unserem Garten einen Trampelpfad. 


Er führt vom Feld bis zu unserem kleinen Apfelbaum. Seht Ihr ihn? Das Tier benutzt dann meinen Trampelpfad von oben zu den Bäumen, den ich gemacht habe, um die Vögel füttern zu können.
Ich weiß nicht, was es für ein Tier ist. Für einen Fuchs sind die Spuren zu klein. Natürlich habe ich auch an einen Wolf gedacht, die es hier ja gibt... (Ich denke, ich habe schon mal einen hier gesehen, wie er übers Grundstück lief (in einem Sommer).) Doch wirklich sicher bin ich mir nicht. Und Katzenspuren sind auch dabei. (Das wird wohl die schwarze Katze von letztens sein.) Interessant! 

Ich habe mich zur Vogelzählung angemeldet, auch wenn mir noch nicht klar ist, wie ich den 'Vogelhaufen', der sich ja ständig bewegt, zählen und dann noch die Vogelart bestimmen soll. Das wird ein Spaß! 😁 Vielleicht fotografieren, Bild vergrößern und los gehts? Da müsste ich allerdings lange am Fenster stehen bleiben. Denn die Vögel nehmen wahr, wenn ich ans Fenster trete und fliegen weg. Na mal sehen...


COVID 19

Es gibt in Schweden derzeit 547 166 bestätigte Fälle (Vorwoche 523 486) und 11 005 Tote (Vorwoche 10 323).
In Dalarna gibt es 12 929 bestätigte Fälle (Vorwoche 12 357) und 290 Tote (Vorwoche 278).
In ganz Schweden liegen 273 Personen auf einer Intensivstation (Vorwoche 343).  QUELLE 
Getestet wurden in Schweden bisher 5 128 420 Menschen.  QUELLE 
In Dalarna wurden bisher 6 446 Menschen das erste Mal geimpft, 21 erhielten die zweite Dosis. Das bedeutet, das alle Bewohner in Altenheimen das erste Mal geimpft wurden. QUELLE 
Menschen über 70 Jahren, die zu Hause gepflegt werden haben ebenso die erste Impfdosis erhalten wie teilweise medizinisches Personal. QUELLE 
Und es gibt schon die ersten Betrüger, die mit der Impfung Geld machen wollen, indem sie den Menschen am Telefon erzählen, sie könnten eine Impfung sofort erhalten, wenn sie die Bank-ID angeben... 😡😤😡😤

Bis vorläufig zum 7. Februar wurden folgende Maßnahmen verlängert:
- kein Alkoholausschank ab 20 Uhr mehr
- Homeoffice (soll noch mehr genutzt werden)
- öffentliche Einrichtungen (Museen usw.)
Die Kombination Fern- und Direktunterricht ab Sekundarstufe II gilt weiter bis 1. April 2021. QUELLE 


Passt auf Euch auf und bleibt gesund!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.