Dienstag, 19. Januar 2021

Portoerhöhung im neuen Jahr

Neues Jahr - und schon hält Post*Nord mal wieder die Hände auf in Schweden. 😒 Vielleicht hat es der Eine oder die Andere schon gesehen oder mitbekommen...

Damit Ihr gut Bescheid wisst, falls Ihr mal eine Karte, einen Brief oder einen schwereren Brief in oder aus Schweden verschicken möchtet...

Da wäre zunächst "Inrikes":


Das geht noch, nur eine Krone (ca. 10 Cent) teurer, insgesamt (großzügig gerechnet) kostet eine Urlaubskarte innerhalb Schwedens 1,20 Euro Porto.
Beim Postversand ins Ausland sieht es da schon ein bisschen anders aus:

Das Gewicht ist analog Inrikes


Für eine Karte werden 2,40 Euro (auch wieder großzügig gerechnet, in echt ist es mehr) fällig.
Ein 'großer Brief' bis 2 kg kostet jetzt rund 21 Euro. Wenn er zu groß für den Briefkasten ist, dann dauert es schon mal zwei Wochen, bis er ankommt. Es geht auch schneller, das will ich nicht verschweigen. 
Die Weihnachtspost für meine Neffen war zweigeteilt: aus einem dickeren Brief, in den Briefkasten passend, und aus einem kleinen Päckchen, nicht in den Briefkasten passend. Der kleine Brief war innerhalb von drei Tagen da!!! Ja, das gibts wirklich! Der 'dicke Brief' kam später - nachdem er einen Umweg über Polen genommen hatte. 😁 Wenigstens war er pünktlich da, zu Weihnachten eben.

Ein Paket von meinen Eltern auf dem Weg zu uns lag dreieinhalb Tage in Örebro, ohne dass es sich bewegte...
So etwas passiert auch in Deutschland, ich weiß. Doch wenn die Post in den 'Süden' länger als fünf Arbeitstage dauert, ist das blöd. Denn der Versand aus Schweden ist nun mal erheblich teurer. Und da ist es für mich noch ärgerlicher, wenn es schneckenpostmäßig vorwärts geht. 😖
Bei Paketen ist das Porto übrigens gleich geblieben. Wenn Ihr Euch selbst davon überzeugen möchtet, dann könnt Ihr HIER nachschauen. 😊

An welchem Briefbeförderer es lag, dass eine Karte aus Deutschland, gestempelt am 16.12.2020, erst am 7. Januar 2021 hier eintraf - ich weiß es nicht. Möglicherweise sollte man dankbar sein, dass die Post überhaupt ankommt. 😉

Der Hit im Bereich "Beförderungsgeschwindigkeiten Post weltweit" kommt jetzt. Kennt Ihr Oman? (Ich grinse, während ich das schreibe.) Als Urlaub noch möglich war...



Geschrieben wurde die Karte am 21.02.2020 auf dem Balkon eines Hotels. 
Gestempelt wurde sie dann am 15. März 2020.
Dann machte sie sich auf den Weg zu uns nach Schweden. Vermutlich beförderte der Beduine vom Foto sie mit seinem Kamel hier hoch, zu Fuß natürlich. Anders ist es nicht zu erklären, dass die Karte erst am 30. Dezember 2020 bei uns im Briefkasten lag. 😂😂😂 Wie ich aus gut unterrichteten Kreisen erfuhr, waren die anderen Karten in die Schweiz und nach Deutschland nicht sooo viel schneller da - September und Oktober 2020, wenn ich mich richtig erinnere. Im Vergleich dazu ist alles schneller, auch Karten, die von D nach S zwei Wochen dauern. 😁
Herzliche Grüßels aus Dalarna!
Anneke


2 Kommentare:

  1. Meine Güte, das kostet ja ein Heidengeld! Ich schicke natürlich niemals Sachen von D nach S.. nehme die logischerweise mit, wenn wir den Urlaub im Kattgård beenden müssen und zurück in den Alltag nach D fahren. - Von D nach S ist ja nicht halb so teuer... :-(
    Gerade denke ich an dein Geschenk, welches du mir geschickt hast... auch noch so hohe Portokosten. Auweia...
    Übrigens, der Blogbeitrag zu deinem tollen Ofenhandtuch für mich ist schon seit Eeeewigkeiten in Arbeit. :-(
    Leider bin ich nicht so fleißig wie du und poste schön regelmäßig. Auf unserer Homepage tummeln sich unvollständige Beiträge im Background, dass einem schwindelig wird. *schäm
    Gut, dass die Leser das nicht sehen können. ;-)
    1000 liebe Grüße
    (Nun geht es weiter mit der Arbeit, später lese ich hier weiter rückwärts...lach)
    Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Regelmäßig schreibe ich nun wirklich nicht. Mal gibt es nichts, mal mag ich nicht, dann ist hier auch mal länger Ruhe...
      Ja, das mit halbfertigen Blogeinträgen, das kenne ich. Und irgendwann fallen sie hinten runter. So ist es eben. ;-)
      Wenn ich schicke, dann schicke ich gerne. Also keine Panik. Außerdem wars voriges Jahr ja noch billiger..lach..
      Liebe Grüßels!
      Anneke

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.