Sonntag, 31. Januar 2021

Sonntagsfoto - Woche 4/2021

Wie gemalt... 😍


Sie sieht auf dem Foto sehr still aus, unsere Ecke. Doch wenn ich mir anschaue, was für Spuren durch den Schnee führen, dann steppt hier der Bär, wenn wir nicht hinschauen.


Wie auf nem Bahnhof, oder??


Unsere Zaunhecke zur Straße hoch glitzert. Drei Glitzerstellen kann man auf dem Foto mindestens sehen...


Die Temperaturen sind (seit Tagen) endlich winterlich!


Und weil der Tag gestern so aufregend war, haben wir abends... Halt! Der Reihe nach! 😁

Wie jeden Sonnabend sind wir auch gestern einkaufen gefahren. Da wir immer nur vom Auto in die Einkaufsstätten und wieder zurück hüpfen und zwischendurch keine Spaziergänge machen, ziehen wir uns, logisch, auch nicht ganz so winterfest an. Denn im Auto ist es ja warm. 😊
In Avesta angekommen, erster Laden, ich ging alleine hinein, war ja nicht viel, was wir brauchten. Der Liebste wartete im Auto. Ich kam zurück. Hinsetzen. Anschnallen. Der Liebste dreht den Schlüssel...nichts. Schlüssel drehen. Nichts. Findus tut keinen Mucks mehr. 😔 Wieso denn das? Nun, der Liebste hatte das Radio laufen lassen, aber nicht den Motor. Das war zu viel für Findus, der schon etwas länger zum Starten gebraucht hatte. Seine Batterie war leer. Was tun? Mein erster Gedanke: 'Zum Glück haben wir den Katzen vor unserem Aufbruch noch Mittagessen gegeben.' 😄 Ein Anruf und dann warten. Ich ging in den Lebensmittelladen 1...der Liebste wartete. Zurück am Auto gab es einen Plan. Der Liebste läuft in den Autoteileladen und kauft eine neue Batterie. Wenn der Helfer nicht kann, kauft er auch noch Werkzeug. Und wir hoffen, dass es wirklich nur die Batterie ist. Ich gehe in einen anderen Laden und vertreibe mir die Zeit... Gesagt getan. Der Helfer fand jemanden, der für zwei Stunden seinen Bereitschaftsdienst übernahm und machte sich, mit Werkzeug, auf den Weg zu uns. Ich ging noch in einen anderen Laden...stellte mich dann in die äußerste Ecke eines Vorraums und wartete. Nach einer Weile kamen die Beiden! Ich konnte mich endlich setzen, während die neue Batterie eingebaut wurde. Und Zack! Findus sprang wieder an! Es wurde warm im Auto! Das Radio sagte wieder etwas! Vielen, vielen, vielen Dank PHILIPPE! Du hast was gut! Wir konnten unseren letzte Station anfahren...
Später, zu Hause, wartete noch die Aktion "Wasser" auf uns. In der Küche floss das kalte Wasser nur noch so lala aus der Leitung. Nur dort. Alle anderen Wasserhähne hatten das Symptom nicht. Also schraubte der Liebste erst alles ab und dann die Mischbatterie auf. Da steckte in der dünnen Kaltwasserleitungsröhre eine kleine Dichtung!!! 😳😳😳 Ich wollte natürlich sofort wissen, wo die denn her kommt. Dem Liebsten war das egal. Da im Pannrum nichts tropft und wir an dieser Leitung seit dem Einbau nichts gemacht haben... Jedenfalls läuft das Wasser wieder mit normalem Druck aus der Leitung! YEAH! Und wir mussten nichts neu kaufen dafür! YEAH! Und wenn wir hier jetzt schon...dann machten wir gleich noch den Abfluss sauber.. Kein yeah! 😉
Ihr seid doch auch der Meinung, dass wir uns das abendliche Wintergrillen verdient hatten!? Als Belohnung gab Glögg...


Die Kunst bestand darin, so schnell draußen am Platz zu sein, dass der Glögg noch warm ist. 😁


Lecker war beides - der Glögg und das Essen! 😋😋😋

Ach, ich nehme an der Vogelzählung hier in Schweden teil. Und ich habe mein Wissen erweitern können. Neben den bekannten Vögeln haben wir jede Menge Goldammern hier. Ich dachte erst, da sind Spatzen irgendwie mutiert, weil die so nen Gelbstich haben... 😃


COVID 19

In Schweden gibt es derzeit 566 957 bestätigte Fälle (Vorwoche 547 166) und 11 591 Tote (Vorwoche 11 005).
In Dalarna gibt es 13 304 bestätigte Fälle (Vorwoche 12 929) und 297 Tote (Vorwoche 290). QUELLE
In ganz Schweden liegen 246 Personen auf einer Intensivstation Vorwoche 273). QUELLE 
Getestet wurden in Schweden bisher 5 301 608 Menschen. QUELLE 
Ihre 1. Impfdosis erhielten in Dalarna bisher 9 467 Menschen und ihre 2. Impfung haben bisher 735 Menschen erhalten. QUELLE
Einwohnerzahl Dalarna: rund 284 500

Passt auf Euch auf und bleibt gesund!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

2 Kommentare:

  1. Eventuell war auch ein mutierter großer Tausendfüßler in erem Garten unterwegs!? ;-)
    Grüße aus dem SCHNEE - Ja echt, es hat ausnahmsweise mal geschneit in Norddeutschland. :-)
    Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre dann Möglichkeit b..michkringelvorlachen..
      Es soll bei Euch noch mehr Schnee kommen, oder? Da bricht doch bestimmt alles zusammen, weil Ihr das nicht mehr gewöhnt seid, oder!? ;-)
      Grüßels in den südlichen Norden!
      Anneke

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.