Samstag, 18. April 2020

Zweifarbiger Kladdkaka / Tigerkladdkaka - Nr. 14

Oder auch TIgerkladdkaka! Ein weiterer Kuchen aus der Reihe der Kladdkakor... 😊

Und schon gehts los!

Für den Teig braucht Ihr:


4 Eier
5 dl Zucker
3 dl Mehl
200 g Butter
2 TL Vanillezucker
4 - 5 EL Kakao

Eine Springform (26 - 28 cm im Durchmesser laut Rezept, ich habe meine 24 x 24-cm-Form genommen) einfetten und bebröseln.
Die Butter schmelzen und zum Abkühlen zur Seite stellen.
Den Ofen auf 175° C vorheizen.

Zuerst die Eier mit dem Zucker verrühren (Wie immer habe ich mein RG 28 ausgepackt, um ihn dann wieder einzupacken und nach dem Schneebesen zu greifen. 😆 -> Das elektrische Rührgerät macht zuviel Luft in den Teig, was wiederum dazu führen kann, dass der Kladdkaka zu trocken wird.)
Dann das Mehl unterrühren. Wenn das getan ist, kommt die Butter dazu und wird ebenfalls hinein gerührt.
Jetzt wird der Teig in zwei Teile geteilt.
In die eine Hälfte kommt der Vanillezucker hinein.
In die andere Hälfte wird der Kakao gegeben.
Nun könnt Ihr nach Lust und Laune den Teig in die Form geben. Ich habe mit dem Esslöffel Kleckse gemacht und neben- und übereinander gekleckst, dann mit dem Zahnstocher alles ein bisschen ineinander gezogen.
Ab damit in den Ofen und für 20 bis 30 Minuten backen. (Immer abhängig von der Größe der Form und der Ofenwärme. Mein Kladdkaka war 25 Minuten im Ofen und ist innen noch schön klebrig.)
Fertig!

(mit Probier- und Ansichtsstück 😊)

Von der Zweifarbigkeit ist bei meinem ersten Anschnitt nicht viel zu sehen...nur ein kleines bisschen...



Doch schmecken schmeckt er sehr lecker! 😋
Beim nächsten Mal werde ich die Kleckse mit dem Teelöffel machen, wie beim Papageienkuchen. 😉 Da kein Backpulver drin ist, spielt die Zeit beim 'Einfüllen' ja keine so große Rolle. 😊

Natürlich könnt Ihr noch Puderzucker drüber machen und Schlagsahne dazu reichen. Ihr könnt es auch lassen. Der Kuchen ist süß. 😉

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.