Sonntag, 5. April 2020

Sonntagsfoto - Woche 14/2020

Auf der einen Seite ist Sonnenschein. Auf der anderen Seite sieht es so aus.


Noch ist es windstill. Warum ich das erwähne? Weil es etwas besonderes ist. 😊 Es soll noch etwas Wind kommen. Doch ganz ehrlich? Ich könnte darauf gut verzichten. Ja, das Gestürme geht mir langsam auf den Zeiger! 😕 Denn die vergangene Woche bestand quasi nur aus Sturm. 😔
Wie Ihr sehen könnt, ist auf dem Feld noch nichts gemacht. Wir rechnen ja damit, dass das Feld dieses Jahr wieder bestellt wird. An den Seiten liegt schon haufenweise Dung, der dann mit untergemixt werden soll. Mal sehen, ob und wann es losgeht. Die Temperaturen der nächsten Tage sehen ja nicht schlecht aus. Nur der Wind/Sturm, der da schon wieder im Anmarsch ist...tztztz...


Im Sonnenschein ist es heute schon mal warm:


Auch mal schön. 😊

COVID 19.
Ab Montag sind endlich die Skigebiete in Åre, Sälen und Vemdalen geschlossen. (Ja. Die waren noch auf. 😖) Es sind keine Ansammlungen über 50 Personen mehr erlaubt. Besuche in Altenheimen sind jetzt verboten.
In den Läden werden jetzt, wie in Deutschland, Markierungen auf dem Fußboden angebracht vonwegen Abstand halten. Die sind mehr oder weniger weit auseinander. Manche interessiert das nicht wirklich...
Nicht alle Schweden finden die bisherigen Maßnahmen ausreichend. Das betrifft sowohl Experten als auch Menschen wie Dich und mich. Doch die Regierung verlässt sich auf ihren obersten Epidemiologen Anders Tegnell. Der ist Befürworter der 'Herdenimmunität' und appelliert an die Vernunft der Bevölkerung (Deswegen war in den drei o. g. Skigebieten auch noch jede Menge los - sehr vernünftig. 😕).
Im Vergleich der drei skandinavischen Länder Norwegen, Finnland und Schweden liegt Schweden mit seinen Erkrankten in der Mitte. Die Todesfälle jedoch liegen um ein vielfaches höher (N = 62, F = 25, S = 363, Zahlen von HIER ).
Die weltweite Coronakrise trifft jetzt auch den Liebsten und mich. Nicht direkt krankheitsmäßig. Doch auf Grund der ganzen Gegebenheiten fehlen in Schweden Container zur Verladung von (in diesem Fall) Stahl, den der Liebste sonst von verschiedenen Firmen zum Hafen in Gävle fährt. Im Hafen liegt also jede Menge Stahl, der auf seine Verschiffung wartet. Er ist von den Kunden schon bezahlt. (Die Lagerung im Hafen ist billiger als den Stahl in den Firmen direkt in gemietete Container zu bugsieren.) Da passt also nix mehr hin. Also kann der Liebste das nicht mehr fahren. (Eine Firma macht nächste Woche ebenfalls Urlaub wegen Platzmangel.) Und so hat seine Firma ihn gefragt, ob er in der kommenden Woche Urlaub nehmen möchte oder Stückgut im Umkreis transportieren. Er hat sich für Urlaub entschieden. Und mir wird so einmal mehr bewusst, welche Kreise das zieht...

Passt auf Euch auf und bleibt gesund!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.