Samstag, 4. April 2020

Kladdkaka mit Schokostückchen - Nr. 13

Schon wieder Kladdkaka? Jep! Weil...die Gelinggarantie ist bei diesem Kuchen am höchsten. 😊 Außerdem schmeckt ein Kladdkaka immer. 😋 Und er ist schön süß - was dem Liebsten entgegenkommt. 😊 Und nur, damit Ihr Bescheid wisst - die Liste der noch zu machenden Kladdkakor ist noch lang. 😁

Heute ist also der mit Schokostückchen an der Reihe.

Ihr braucht dazu:


150 g Butter
3 dl Zucker
3 Eier
1 Prise Salz
2 TL Vanillezucker
¾ dl Mehl

Für die Füllung:

(Hier die schon leere Packung wegen Vergesslichkeit.)

200 g Milchschokolade (...oder welche Sorte Ihr eben am Liebsten mögt.)

Den Ofen auf 175° C vorheizen.
Eine Springform von 23 - 24 cm Durchmesser einfetten und bebröseln.
Die Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen
Dann werden der geschmolzenen Butter alle Zutaten (in der aufgeschriebenen Reihenfolge) hinzugegeben - zwischendrin jeweils gut verrühren. (Doch nicht zu lange, damit nicht zuviel Luft in den Teig kommt. Dann besteht die Gefahr des Austrocknens.)
Den Teig dann in die Springform füllen und die Schokostücke einlegen.



Ab damit in den Ofen. Dort auf der mittleren Ebene ca. 20 Minuten backen (Hier waren es 18 Minuten und der Teig ist nicht so klebrig wie beim Schokocremekladdkaka.)

Aus dem Ofen genommen sah der Kuchen (24 x 24 cm groß) bei mir so aus:

Vor dem Zusammenfallen

Nach dem Zusammenfallen

Wieder ein lecker Kladdkaka! 😋
Und lustig aussehen tut er beim Anschneiden auch noch - wenn man es geschickt anstellt.





Zum Glück sieht man ja oben die eingesunkenen Schokostücke, so dass man entsprechend schneiden kann. 😉
Natürlich kann man den Kuchen beim Servieren noch bepuderzuckern. Und natürlich kann man auch noch Schlagsahne dazu reichen. Muss man aber nicht. 😁

Smaklig måltid!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.