Smörgåstårta (oder Sandwichtorte) ist in Schweden sehr beliebt. Sie besteht aus (meist) Toastbrotlagen mit zwischendrin verschiedenen Füllungen und wird oben drauf schön gemacht. 😊 Es gibt sie in den verschiedensten Ausführungen. Die Schweden mögen sie gern mit Garnelen oben drauf. Doch letztendlich ist es egal, da sind dem eigenen Geschmack keine Grenzen gesetzt. Ich habe vor sehr, sehr langer Zeit mal eine Smörgåstårta mit Toastbrot gemacht und hatte dann keine Lust mehr, noch eine zu machen. Doch als ich das folgende Rezept fand, änderte sich das.
10 Scheiben Hönökaka (Das sind halbe Scheiben von beachtlicher Größe, die einem dünnen Fladenbrot ähneln.)
200 g Frischkäse (Gerne mit Kräutern und ein bisschen mehr.)
1 Stange Porree (Wurde hier durch eine Zwiebel ersetzt.)
1 Dose Champignons (Die habe ich vergessen, wie ich gerade feststelle. Die steht noch im Schrank. 😂)
3 dl Creme fraiche (Ich kaufte versehentlich Schlagsahne. Zu flüssig. 😔 Dank dem Tip, diese mit Stärke zu verdicken, rettete die Torte. Danke!)
200 g Schinken (oder mehr)
400 g geriebenen Käse
4 Tomaten
Pfeffer
Kräuter
etwas Butter
Den Backofen auf 200° C vorheizen.
Den Porree/die Zwiebel in Streifen bzw. kleine Stücke schneiden. Dann in der Butter weich schmoren.
Dann wird da Creme fraiche, Kräuter, Pfeffer und etwas vom geriebenen Käse dazu gegeben. Gerne reichlich würzen, da die Brotscheiben nicht gewürzt sind und von der Würze 'wegnehmen'. (Die Masse sollte streichfähig und nicht zu dick sein.) Zur Seite stellen und ein bisschen abkühlen lassen.
In dieser Zeit werden acht Hönökaka-Scheiben mit dem Frischkäse bestrichen. Darauf kommt dann die Zwiebel-Creme-fraiche-Mischung.
Den Schinken in Streifen schneiden und auf die mit Käse bestrichenen Scheiben legen.
Nun werden die Hönökaka-Scheiben übereinander gelegt.
Ganz oben drauf den geriebenen Käse Streuseln und die Tomatenscheiben darauf legen.
Nun ab damit in den Backofen auf die mittlere Schiene. Dort bleibt die Smörgåstårta so lange, bis der Käse zerlaufen ist und eine gold-brauen Farbe hat.
Fertig!
Und so sieht sie von innen aus, die Sandwichtorte:
Eine sehr lecke Angelegenheit! Auch wenn sie innen nicht ganz warm war. Vielleicht beim nächsten Mal ein paar Minütlichen länger im Ofen lassen... 😉
Smaklig måltid!
Herzliche Grüßels aus Dalarna!
Anneke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen