Mittwoch, 1. April 2015

Vermischtes 3

Personnummer

Ich habe meine Personnummer (gesprochen wird es Perschunnummer) gestern bekommen! Schon wieder Yeah! :-)

Ihr fragt Euch, wozu die wichtig ist? Nun, mit dieser können wir nun auch die Paula um- und anmelden nach Schweden. Wir hätten das auch über den großen Mitbewohner machen können. Doch der kleine Unterschied besteht darin, dass dann die Paula als Importfahrzeug gegolten hätte und noch eine Stange Zoll nachzuzahlen gewesen wäre. Mit mir und meiner Personennummer ist das einfacher, weil das Auto als Umzugsgut gilt. Das wird auch eine größere Aktion mit dem Ummelden… Ich werde davon berichten. ;-)

Alkohol

Nach einem Besuch im Systembolaget haben wir festgestellt, dass es auch Bier gibt, welches die 2-€-Marke unterschreitet. ;-) Der halbe Liter schwedisches Bier kostet 13,50 SEK. Ich weiß jetzt nicht, ob mit oder ohne Pfand…
Dafür habe ich mich spontan entschieden, in Schweden das Machen einer Eier-likörtorte, wie sie meine Schwester T. so vortrefflich zubereitet, erst einmal weg-fallen zu lassen. Eine Flasche Eierlikör der Marke mit dem „Ver“ vorne dran und dem folgenden „porten“ kostet unschlagbare 180 SEK. Meine Güte! Dat ist mir zu viel für einen Kuchen. :-(

Wetter

Heute ist feiner Sonnenschein bei uns. Allerdings war es um sieben draußen weiß. Nicht schneeweiß. Sondern die-Feuchtigkeit-vom-gestrigen-Regen-ist-gefroren weiß. Nachts sind es um die - 2°, tagsüber steigt das Thermometer auf 8 bis 9 °. Gestern wechselten sich blauer Himmel mit weißen Wolken und Regen ab. Solch einen Sturm, wie er Deutschland heim suchte, gab es hier nicht. Aktueller Thermometerstand mit Sonnenbestrahlung: 13 °.
Die Temperaturen sind allerdings nicht sonderlich förderlich für mein kleines Beet. Wie Sie sehen, sehen Sie nichts.

Erde in Holzumrandung mit verwehten Kutterspån

Die Erde ist gefroren. :-( Falls sich Blümchen schon bis in selbige vorgearbeitet hatten, befürchte ich das Schlimmste… :-(
Außerhalb des Beetes wagen sich kleine blaue Pflänzchen in die Kälte. Die, die ihre Köpfchen schon zu weit hoch streckten, da sehen die Blüten nicht mehr gut aus...

Das rechte Blümchen ist dahin....

Mutige Blümchen

Am Osterwochenende sollen die Tagestemperaturen auf 5 ° sinken. Schauen wir mal.

Fröstelnde Frühlingsgrüße von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.